DARK PRINCESS - Stop My Heart
Mehr über Dark Princess
- Genre:
- Gothic Rock
- Label:
- MachXX / SPV
- Release:
- 01.02.2008
- Cry
- Stop My Heart
- One Last Goodbye
- Please Betray Me
- Join Me In Life
- The Deepest Fall
- No Pain
- Close To The Sky...
- Endless Dead Time
- The Pyre's Song
- Nas bol she net
- Zhestokaya igra
Und wieder einmal liegen die musikalischen Ergüsse einer Goth-Rock-Band vor mir, die von einer Frau am Mikrofon geführt wird - öfter mal was Neues. Da das Genre sowieso Klischees ohne Ende zu bieten hat, verpasste die Combo sich kurzerhand den doch leicht peinlichen Namen DARK PRINCESS, und auch der Albumtitel "Stop My Heart" passt perfekt zum Image. Die Entstehungsgeschichte der Band klingt allerdings nicht nach Romantik, sondern eher nach kalkuliertem Vorgehen: Sängerin Olga gründete bereits 2004 ihr Soloprojekt. Als sie eine Band brauchte, eilte ein eifriger Produtent zur Hilfe und Olga fusionierte mit der Band TORNADO, schwupps, die DARK PRINCESS war geboren. Immerhin einen Vorteil können Olga & Co. aber für sich verbuchen: Man kommt nicht etwa genretypisch aus Finnland oder einem skandinavischen Fleck, sondern aus Russland.
Dass die typischen Genre-Größen auch hier Modell gestanden haben, lässt sich definitiv nicht abstreiten, und doch bringt DARK PRINCESS etwas, das sie aus dem Nachahmer-Meer herausstechen lässt: Olgas Stimme trägt einen großen Teil der Verantwortung, egal ob tief oder hoch, ihr Gesangsorgan verliert nie an Volumen, sondern überzeugt bei jedem der zwölf Lieder auf ganzer Linie. Hübsch anzuschauen ist die Dame obendrein, was will man also mehr? Naja, ein kleines Bisschen weniger Kitsch wäre hier von Vorteil gewesen. Emotionen schön und gut, aber DARK PRINCESS stürzen sich auf den Herzschmerz wie eine Meute ausgehungerter Wölfe auf einen Kadaver. Da hilft auch die grandiose Stimme nichts mehr, bei einigen Songs tropft der Schmalz geradezu aus dem CD-Player. Auf der anderen Seite gibt es auf "Stop My Heart" auch einige richtig starke Lieder: 'Please Betray Me' zum Beispiel, das wahres Hitpotential hat, oder auch 'Join Me In Life' und der Titeltrack 'Stop My Heart', bei denen Olga gesangliche Unterstützung in männlicher Form erhält. Auch die zwei in russisch gesungen Stücke sind überdurchschnittlich gut, und so können DARK PRINCESS außerdem noch einen Exotenbonus einheimsen.
Vielleicht wäre es besser gewesen, hätte die Band mehr als nur ein Sechstel der Lieder in ihrer Landessprache präsentiert, doch dieser Mut fehlte leider. Dennoch ist "Stop My Heart" ein passabeles Album, das bei Fans des Genres sicherlich auf offene Ohren und Geldbörsen stoßen wird. Verdient, denn DARK PRINCESS können schon einiges. Nun sollte man bei den nächsten Werken den Kitsch-Regler ein ganzes Stück nach unten drehen, dann kann aus der Combo noch ein wahres Highlight werden. Wer aber bereits jetzt Gefallen an den Herren und der Dame findet, der sollte sich die limitierte Version des Silberlings gönnen, denn diese erweitert das Dutzend um einen weiteren Track mit dem Titel 'Without You'.
Anspieltipps: Please Betray Me, Nas bol she net, Join Me In Life
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel