DARK SALVATION - Bärgthron
Mehr über Dark Salvation
- Genre:
- Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Im Nebelwald
- Schleier der Dunkelheit
- Bärgthron
- Trisuna
- Winternacht
- Prophezeiung
- Der Sturm
Melodic Death vs. Todesblei-Standard - nicht genug für ein Fürstentum!
Alleine schon aus dem Grund, die heimische Szene ein bisschern aufzuwecken bzw. den Fokus auf den Metal in Liechtenstein zu lenken, wäre es eine feine Sache, wenn DARK SALVATION in allzu kurzer Zeit den Sprung auf einen Labelzug schaffen würden. Die Melodic-Deather aus dem Fürstentum verfügen zumindest über die instrumentalen Fähigkeiten, diesbezüglich eine Lanze für den Kleinstaat zu brechen - doch was ist mit dem Songwriting?
Tja, hier hängt der Hammer nämlich viel tiefer, als er bei einer Band, die den zeitnahen Durchbruch wünscht, hängen dürfte. Das Debütalbum "Bärgthron" startet ganz anständig mit klassischer Melo-Death-Kost, orientiert sich hierbei nicht zu stark an den skandinavischen Vorgaben, beugt sich aber schließlich dem Einheitsbrei, der trotz rasanter Soli im zweiten Albumabschnitt über den Songs steht. Gerade 'Winternacht' und 'Prophezeiung' sind im einheitlichen Midtempo zwei echte Durchhänger, die das gesunde Fundament von Kompositionen wie 'Schleier der Dunkelheit' und 'Im Nebelwald' wieder halbwegs zugrunde richten und den guten Ansatz, der trotz der vielen bekannten Genre-Elemente zu bescheinigen ist, wieder flott vergessen machen. Darüber hinaus haben DARK SALVATION auch nicht mehr viel Gelegenheit, ihre kurzzeitigen Ausfälle wieder zu kompensieren, denn mit sieben Stücken bei einer "Reign In Blood"-tauglichen Laufzeit ist "Bärgthron" quantitativ ziemlich schmal bestückt. Und das ist umso ärgerlicher, da die Liechtensteiner ihr Fach grundsätzlich verstehen, sich aber einfach (noch) nicht trauen, ihren Stoff ein bisschen selbstbewusster zu verkaufen.
Sei's drum: Dieses Album ist lediglich eine Standortbestimmung und insofern noch als eher durchschnittlicher Vertreter anzunehmen. Die Szene international publik zu machen gelingt DARK SALVATION also nicht. Aber, und das darf man nicht vergessen: Zumindest ist der Beweis angetreten, dass im Fürstentum auch der metallische Geist schwebt. Und stellenweise ist sein Output ja dann doch kreativ und gut!
Anspieltipps: Im Nebelwald, Schleier der Dunkelheit
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes