DARK SERMON - In Tongues
Mehr über Dark Sermon
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 12.04.2013
- The Sheperd's Staff
- Imperfect Contrition
- Hounds
- The Scales Of Justice
- Cursed
- Forfeit I - The Crooked Quill
- Forfeit II - Worn Thin
- The Tree Of New Life
- Carcass
- Testament
- In Tongues
Ein ordentlicher Beginn
Das Auge isst mit. So kann gleich zu Beginn das von Eliran Kantor kreierte Artwork punkten, der auch schon für SODOM, TESTAMENT und HATEBREED den Pinsel schwang. Doch wie sieht das Innenleben dieser Scheibe aus? "In Tongues" ziert das Debütalbum der Ami-Metaller aus Tampa, Florida, die etwas extremer und tödlicher an die Sache gehen, als ursprünglich gedacht.
DARK SERMON schauen nur geradeaus. Straighter, brutaler Death Metal mit thrashigen Riffs, fiesem Gekeife und einem durch und durch flotten Gemüt. Hier gibt es elf hundsgemeine Hassbrocken, die sowohl routiniert als auch spielfreudig und mit reichlich Frische angepriesen werden.
Gleich mit 'The Sheperd's Staff' gibt es ohne langes Zögern das volle Brett. Es wird gerifft, es wird geschreddert und mit viel Druck gewütet. Mit der identischen Ausrichtung werden auch 'Imperfect Contrition' und 'Hounds' dargeboten, worunter die Abwechslung ein wenig leiden muss. Mit 'The Scales Of Justice', dem etwas facettenreicheren 'Forfeit'-Doppelpack, sowie dem instrumental erhabenen 'The Tree Of New Life' hilft man sich letztendlich jedoch selber und hat nicht elf Stücke des gleichen Ausmaßes im Gepäck.
Sicherlich wird das Rad des Todesbleis hier nicht neu intoniert.Mit enormer Durchschlagskraft, einem kräftigen Frontorgan und einer konsequent moderner Ausrichtung bewirbt sich "In Tongues" jedoch als guter Soundtrack, um seine überschüssigen Aggressionen abzubauen. Wenn das Titelstück seine letzten Töne von sich spuckt, blickt man auf ein gutes Genre-Debüt, von dem sich die eine oder andere Newcomertruppe noch ein paar Scheiben abschneiden kann.
Anspieltipps: The Sheperd's Staff, The Scales Of Justice, The Tree Of New Life
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp