DARK, THE - Chemical Warfare
Mehr über Dark, The
- Genre:
- Punk
- Label:
- Westworld Recordings
- Release:
- 01.04.2016
- Disintegrate
- The Chemical Parade
- Bullet In A Gun
- French Toys
- The Masque
- All This And More
- The Ballad Of John Wayne
- On The Wires
- The Pleasure Is Pain
- Be A Man
- Soldier Dolls
- My Friends
- John Wayne
- Hawaii Five-O
- Don't Look Now
- Bullet In A Gun (Demo Version)
- Einsteins Brain
- Muzak
- On The Wires
- Shattered Glass
- War Zone
Punk-Geschichte die Nächste...
Bei der unermüdlichen Suche nach lange verschollenen britischen Punk-Juwelen ist man bei Westworld Recordings nun auch auf das Debüt der Nordlondoner von THE DARK gestoßen. "Chemical Warfare" war neben einigen Singles und einer weiteren Scheibe die einzige richtige Veröffentlichung der damals schon arg vielschichtigen Truppe, deren musikalischer Werdegang schließlich auch ihren Untergang bedeuten sollte. Denn während die Szene im Wandel stand und der klassische Punk bereits wieder abebbte, versuchten John Bryson und seine Mannen, irgendwie noch auf den New-Wave-Zug aufzuspringen und die Existenz der Band auf anderem Terrain zu sichern. Doch das Experiment scheiterte, und somit bleibt "Chemical Warfare" das einzige wirklich langlebige Dokument in der Historie von THE DARK.
Der Re-Release enthält nicht nur die Originalaufnahmen in einem recht rauen Remaster, sondern auch die übrigen Single-Tracks, die rund um "Chemical Warfare" entstanden sind. Insgesamt ist Platz für 21 Nummern, von denen aber mindestens die Hälfte verzichtbar ist, da die Band hier schon zu sehr von den eigentlichen Wurzeln abrückt. Die Anbiederung an den Sound von Billy Idol passt überhaupt nicht und steht in einem starken Kontrast zu feinen Punkern wie 'The Masque' und 'The Chemical Parade', die schlussendlich auch das stärkste Material dieser Compilation stellen. Die zweite Hälfte ist indes zumeist Füllmaterial, hin und wieder mit einer angenehmen Gute-Laune-Attitüde, insgesamt aber eine Spur zu lasch, um an die übrigen Sachen heranzukommen.
Zur Komplettierung der eigenen Sammlung ist "Chemical Warfare" dennoch eine gute Geschichte, wenngleich nicht ganz so wertvoll zu bewerten wie das Gros des Westworld-Katalogs. Als Spiegelbild der späteren Punk-Bewegung ist das Teil aber einfach schwer verzichtbar. Zuminmdest das Originalmaterial...
Anspieltipps: The Masque, The Chemical Parade
- Redakteur:
- Björn Backes