DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT - Saldorian Spell
Mehr über Darkened Nocturn Slaughtercult
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- War Anthem / Morbid Rec./ Sure Shot Worx
- Release:
- 20.11.2009
- Saldorian Spell
- Beneath The Moon Scars Above
- Kataklysmic Bretherens
- The Descent To The Last Circle
- Glance At The Horizon
- Dispatching The Curse Of Uncreation
- Suitor Of Death
- The Saturnine Chapel
Die Wuzel allen Übels...
DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT haben ja quasi so was wie einen Legendenstatus im Extremmetal, obwohl es sie an sich noch gar nicht solange gibt. Sicherlich nicht ohne Grund. Wer kann schon von sich behaupten einflussreich für eine gesamte Szene zu sein? Einflussreich im Sinne musikalischer Formeln, aber auch vor allem im Sinne der Authenzität der Gesamtkonstruktion aus Aussage, Musik, der Aura und des Umfelds der Band. DNS waren nie Menschen der großen Worte. Vielmehr haben sie in den zehn Jahren seit dem ersten Tonträger den Spirit der Frühneunziger Schwarzmetallszene mit ständig frischem Atem versorgt und mischen die norwegische Vorlage mit zahlreichen Extremstilen zu einer völlig eigenen Suppe. Welche deutsche Black-Metal-Band kann das von sich behaupten?
'Saldorian Spell' ist hart, verdammt hart. Der Knüppel ist eigentlich permanent aus dem Sack, der Gesang ist hysterisch bis Anschlag, die Riffings rasend bis morbide. Die donnernde Schwärze wird prima durch das Artwork flankiert was beim Genuss schon ein wenig die Flimmerhärrchen flattern lässt. Wirklich erschrocken ist man dabei natürlich nicht, weil es selbst im Black Metal kein Extrem mehr gibt. Dennoch schaffen es die Deutschen, Kälte zu erzeugen und sich musikalisch auf das Nötigste zu reduzieren. Einfach strukturierter Hass, potenziert dosiert und mit aller Gewalt injiziert.
Schwarzwurzeln, denen der Sinn nach Ursprünglichem und Unverfälschtem steht, werden sich bei DNS zuhause fühlen. Schöngeister und Liebhaber von Harmonie halten angesichts des pestvernebelten, musikalischen Wutausbruchs besser Abstand. Heißt für die Band: Operation gelungen, Finsternis kreiert...
Anspieltipps: 'Suitor Of Death', 'The Saturnine Chapel'
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Alex Straka