DARKSEED - Ultimate Darkness
Mehr über Darkseed
- Genre:
- Dark Metal
- Label:
- Massacre Records
- Release:
- 24.01.2005
- Disbeliever
- My Burden
- Ultimate Darkness
- Biting Cold
- The Dark One
- Save Me
- Speak Silence
- Next To Nothing
- Follow Me
- The Fall
- Endless Night
- Sleep Sleep Sweetheart
Yeah, nach einer kurzen Schwächephase mit ihrem letzten Album "Astral Adventures" melden sich DARKSEED nun wieder mit einem wirklich würdigen Nachfolger ihres letzten echten Meisterwerks "Diving Into Darkness" zurück. Grund für das Wiedererstarken der nationalen Wegbereiter in Sachen Dark/Gothic Metal dürfte die Rückkehr von Frontmann Stefan Hertrich sein, dessen charismatisches Organ man auf dem letzten Album definitiv vermisste. Und kaum ist der gute Kerl zurück, zünden auch wieder die Melodien, die Songs glänzen wieder durch eingängige Chöre und trotzdem bedeutet die Rückbesinnung auf alte Stärken nicht, dass die Band sich nicht konsequent weiterentwickelt hätte.
Im Gegensatz zu den letzten Scheiben klingt "Ultimate Darkness" nämlich wieder eine ganze Ecke härter, was unter anderem dazu führt, dass sich erneut einige Grunts und heftige Riffs eingeschlichen haben, ganz so wie damals zu Zeiten von "Spellcraft". Aber trotzdem sind es gerade wieder diese verzückenden Melodien, die das Besondere an DARKSSED ausmachen. Das, was anfangs noch schleppend in die Ohren geht, hat sich plötzlich sehr massiv dort festgesetzt, und infolgedessen gehen einem Kompositionen wie 'Disbeliever', 'My Burden' und 'Endless Night' auch schon nach dem zweiten Durchgang nicht mehr aus dem Kopf. Und wie gehabt haben DARKSEED von dieser Sorte Songs eine ganze Reihe im Gepäck, ja, eigentlich kann man jede einzelne Nummer von "Ultimate Darkness" unter die Kategorie Ohrwurm packen, nur dass Stücke wie beispielsweise 'The Dark One' und 'The Fall' einige Durchläufe mehr brauchen, bis sie den gewünschten Effekt erzielen.
Aber diese Zeit nimmt man sich für eine Band wie DARKSEED gerne und erfreut sich zudem daran, dass die Jungs sehr schnell wieder zurück auf den Pfad der Tugenden gelangt sind und sich wieder auf ihre Stärken besonnen haben. "Ultimate Darkness" ist dank der Rückkehr von Stefan Hertrich jedenfalls die erhoffte Trotzreaktion auf das zu Recht mit durchschnittlichen Bewertungen verschmähte "Astral Adventures" und somit wieder ein Gewinn für die komplette in letzter Zeit arg stagnierende Szene.
Anspieltipps: Disbeliever, My Burden, Save Me, Endless Night, Sleep Sleep Sweetheart
- Redakteur:
- Björn Backes