DARKTRIBE - The Modern Age
Auch im Soundcheck: Soundcheck 07/2015
Mehr über Darktribe
- Genre:
- Melodic Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Scarlet Records
- Release:
- 21.07.2015
- Humanizer
- Red House Of Sorrow
- My Last Odyssey
- The Modern Age
- A Last Will
- No Train To Earth
- Holy Water Day
- Wild Call
- Rainwar
- Anthem For A Planet
- Darkside Of Imagination
Melodisch, klassisch, mit einem Hauch Moderne
Manchmal gibt es Alben, die mir eigentlich gefallen sollten, es aber nicht schaffen, mir mehr als ein "ganz nett" zu entlocken. "The Modern Age" der Franzosen von DARKTRIBE ist genau so ein Fall.
Eigentlich mag ich melodischen Heavy Metal europäischer Prägung, ob HELLOWEEN oder GAMMA RAY in der straighten Schule, ob STRATOVARIUS oder SONATA ARCTICA in der verspielten finnischen Variante oder gar RHAPSODY oder ihre Epigonen in der opulenten italienischen Tradition. Viele dieser Bands sind regelmäßig bei mir in der Stereoanlage zu Gast und können mich immer wieder gut unterhalten. Da sollte eine exzellent gemachte Mischung dieser Stile doch offene Türen einrennen - sollte man meinen. Tut sie aber nicht, sie schleicht eher hinein und will nicht lang verweilen. Druckvoll produziert, knackig engespielt und von einem wirklich starken Sänger dominiert, so präsentiert die Band ihre Songs, die vor allem an HELLOWEEN und SONATA ARCTICA erinnern und auch noch wirklich gut komponiert sind. Aber irgendwie will der Funke nicht überspringen, von gelegentlichem anerkennendem Nicken wechsle ich schnell wieder zu Gleichgültigkeit. Das ist unerklärlich und schade, denn objektiv macht die Band alles richtig und Fans von melodischem Metal sollten "The Modern Age" unbedingt mal ein Ohr leihen, da hier offensichtlich die meinigen versagen.
Als Anspieltipps würde ich das opulente 'Anthem For A Planet' oder das fröhliche 'No Train To Earth' empfehlen, die in meiner Wahrnehmung das einheitliche Bild des Albums positiv durchbrechen. Letztendlich bleibe ich mit einem Fragezeichen zurück und kann Band und Album nichts vorwerfen, es sei denn, dass sie etwas zu abgeklärt und routiniert daherkommen.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst