DARZAMAT - Live Profanity (Visiting The Graves Of Heretics)
Mehr über Darzamat
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Metal Mind / MVD
- Metalmania 2007 - Intro
- Labyrinth Of Anxiety
- The Burning Times
- Fistful Of Ashes
- Hallucinations
- Blackward
- Vampiric Prose
- The OId Form Of Worship
- Recurring Yell
- Demise
- Diabelski Dom cz. 2
- WinterNachtsTraum Festival (8 Songs)
- The Burning Times (Clip)
- In Red Iris (Clip)
- Era Aggression (Clip)
- Shockumentary Part I
- Interview With Nera and Flauros
- Equinox (Audio)
- Storm 2005 (Audio)
Melodischer Black Metal mit epischer Note und schwerer Bombast-Schlagseite ist in Polen ja nicht unbedingt weit verbreitet, doch gibt es auch hier eine Band, welche sich hinter den Genregrößen aus Norwegen und England nicht unbedingt zu verstecken braucht, aber leider noch immer auf den größeren Durchbruch wartet. Die Rede ist von DARZAMAT, die nach vier Studioalben nun auch eine sehr opulente DVD am Start haben, auf welcher sie ihren etwas an DIMMU BORGIR erinnernden, aber dennoch weitgehend recht eigenständigen, melodischen Black Metal mit dezenter Gothic-Schlagseite auch optisch mehr als ansprechend in Szene setzen können.
Kernstück der DVD ist der Konzertmitschnitt vom Katowitzer Metalmania-Festival am 24. März 2007. Mit einem gigantischen Stageset, toller Lightshow und auch sonst sehr großer Optik wirkt die düster-romantische Schwarzkunst sehr intensiv, wobei sich vor allem das Duo an den Mikrophonen, das aus Mastermind Flauros und der sehr eigenständigen Sängerin Nera besteht, eindrucksvoll präsentiert. Die beiden harmonieren prächtig und das Tolle an ihrer Duett-Variante ist, dass sie eben nicht das stumpfe, im Gothic allzu weit verbreitete Spielchen von der Schönen und dem Biest pflegen. Nera mag optisch sehr wohl als die Schöne durchgehen, aber sie übt Gnade und verschont uns vor Gesäusel und Sopran. Nein, stimmlich ist sie mindestens genauso ein Biest wie ihr männlicher Gegenpart. Allerdings auch wiederum nicht auf die Death-Metal-Art, wie so einige andere Mädels mit Growls, die in der letzten Zeit immer zahlreicher werden. Die Stimmen der beiden Protagonisten sind dermaßen unterschiedlich, dass es wirklich Sinn macht, dass hier zwei Leute am Mikro stehen, weil gerade Nera von klar und betörend über drohend bis garstig eine mächtige Bandbreite abdeckt. Genau das macht den ganz besonderen Reiz von DARZAMAT aus.
Die Songauswahl des Konzerts, das in wirklich blendender Sound- und Bildqualität aufgenommen wurde, hat seinen Schwerpunkt auf dem Material des noch immer aktuellen Albums "Transkarpatia", das um einige Stücke von "SemiDevilish" angereichert ist. Als Bonusmaterial gibt es das ebenfalls 2007 in guter Bootleg-Qualität mitgeschnittene WinterNachtsTraum-Festival, die drei professionell gedrehten Videoclips zu 'The Burning Times', 'In Red Iris' und 'Era Aggression', sowie zwei unveröffentlichte Audiotracks, Dokumentation, Interviews (Polnisch mit Untertiteln) und die üblichen Gimmicks wie Bildergalerie und dergleichen.
Wer auf DARZAMAT steht, wird mit dieser DVD rundum perfekt bedient, und wer die Band noch nicht kennt, sich aber im melodisch-epischen Black Metal mit Gothic-Anflügen gut aufgehoben fühlt, der sollte am Besten diese DVD nutzen, um eine spannende und hierzulande leider wenig bekannte Band zu entdecken.
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle