DAYDREAMER - Daydreamer
Mehr über Daydreamer
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Escape Music / Point Music
- Release:
- 21.05.2007
- I Am F...
- Guardian Angel
- Secret Desire
- Dreamtale
- Paralyzed
- Hand In Hand
- Philosophy
- You Better Run
- I Won't Follow You
- Glass Prison
- Slaves Of Our Fantasy
Und wieder einmal findet eine Band aus der Schweiz den Weg in meinen CD-Player. Schweiz? Und dann auch noch aus der Hard-Rock-Schublade? Da denkt man unweigerlich natürlich sofort an GOTTHARD, die unzählige kleine Klone hinter sich herzogen (und noch ziehen), die allerdings allesamt wieder schnell erstickten. Diesem Schicksal wird DAYDREAMER höchstwahrscheinlich entkommen können, denn ihr selbstbetiteltes Album ist bei Weitem kein GOTTHARD-Abklatsch.
DAYDREAMER bieten insgesamt elf Songs, die sowohl mit harten Gitarren als auch mit Meloduen überzeugen können. Zugegeben, ein paar Tiefpunkte gibt es schon ('Dreamtale'), aber dafür umso mehr Höhen, die einfach Spaß machen. Die fünfköpfige Kombo hat frech verschiedene Einflüsse wie zum Beispiel AXXIS und BON JOVI zusammengemixt und dem Ganzen ihren eigenen Stempel aufgedrückt. Dieser Stempel erscheint meist in Gestalt von Sänger Jean-Marc Viller. Seine Stimme ist das Hauptelement, das DAYDREAMER zu mehr als nur einer weiteren Rock-Band werden lässt: unglaublich kernig und trotzdem sanft interpretiert er sowohl Up-Tempo-Stücke wie 'Secret Desire' als auch Balladen, die zum Dahinschmelzen sind ('Hand In Hand'). Die Lieder sind allesamt catchy und regen zum Mitsingen an, behalten dennoch aber auch einen gewissen Anspruch. Hier und da wird der Rock-Fan die verschiedendsten unerwarteten Einflüsse entdecken, man bewegt sich nicht nur innerhalb der sicheren 08/15-Parameter, sondern fügt hier und dort eine Prise Prog hinzu, was die ganze Sache aufpeppt.
Das Quintett von DAYDREAMER hat mit dem gleichnamigen Album ein Werk angeliefert, das das Genre zwar nicht revolutionieren wird, aber es durchaus auffrischen könnte. Daher ist die Band auf alle Fälle besser als nur "mittelmäßig" einzuordnen, denn für einen kurzweiligen Rock-Abend kann "Daydreamer" auf alle Fälle sorgen. Rock-Fans der unterschiedlichsten Genres werden hier mit Sicherheit etwas nach ihrem Geschmack finden. Und wer außerdem noch Liebhaber visueller Eindrücke ist, der bekommt ein wunderschönes Cover-Artwork noch obendrauf.
Anspieltipps: Secret Desire, Hand In Hand, I Am F...
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel