DAYLIGHT DIES - No Reply
Mehr über Daylight Dies
- Genre:
- Thrash/Gothic
- Label:
- Relapse Records
- Release:
- 01.10.2002
- The Line That Divides
- I Wait
- Hollow Hands
- Four Corners
- Unending Waves
- In The Silence
- Minutes Pass
- Back In The World
- Everything That Belongs
Mit "No Reply" legen DAYLIGHT DIES aus North Carolina ihr Debut vor, und es tut gut zu hören, dass sich nicht alle neuen Bands an Trend und Mainstream - den es zweifellos auch in der härteren Musik gibt - orientieren. DALIGHT DIES spielen diese (zu meinem Bedauern) offenbar nicht mehr ganz aktuelle Musik, die melodiöse Gothic-Mucke mit aggressivem Thrash-Gesang kombiniert, ohne sich dabei in den üblichen Spielereien wie klassische Elemente, Clear-Female-Vocals oder langsamem Trauer-Brei zu verlieren. Auf all dies verzichten DAYLIGHT DIES gänzlich, benutzen noch nicht einmal ein Keyboard. Stattdessen geht "No Reply" hart vorwärts, wobei nicht minder viele Emotionen allein durch die kompositorische Stärke der Scheibe, die ausgeklügelten Melodien verbunden mit dem harten Gesang, geweckt werden.
Ein Vergleich drängt sich von den ersten Tönen an auf: Die Band erinnert mich mehr als einmal an die alten ANATHEMA, allerdings auf sehr angenehme Weise. Bereits der Opener "The Line That Divides" setzt da an, wo ANATHEMA einst mit "A Dying Wish" aufhörten: Ein in der Komposition komplexer, extrem abwechslungsreicher Song, der aber durch seine gelungene Melodieführung und den emotionsgeladenen, aggressiven Gesang von Guthrie Iddings sofort in die unteren Ebenen der menschlichen Seele hämmert und dröhnt.
Im selben Stil geht es weiter, will heißen, dass diese CD zu keiner Zeit irgendwelche kompositorischen Schwächen aufweist und für eine Debut-CD bereits sehr ausgereift und sicher bis ins Detail klingt. Komisch, irgendwie hatte ich bereits nach dem Anhören des ersten Songs auch nichts anderes erwartet! Erst beim sechsten Song, "In The Silence", tritt eine kleine Veränderung ein, es wird an Tempo rausgenommen und der Song ist wohl das maximale Zugeständnis, was eine Band wie DAYLIGHT DIES in Richtung des Begriffs Ballade machen kann - ohne das zu sein, was der durchschnittliche Heavy-Fan im landläufigen Sinne unter Ballade versteht. "Minutes Pass" schließlich macht zunächst in diesem Stil weiter, nimmt dann aber wieder mehr Komplexität mit auf, womit eigentlich an dieser Stelle bereits der Kreis geschlossen wäre. Aber kommen ja noch zwei Stücke! Das Klavier-lastige Instrumental "Back In The World" leitet hin auf den Abschlusskracher "Everything That Belongs" - obwohl ich mir von dem eigentlich etwas mehr erhofft hatte.
Dennoch klarer Fall: Allen, denen die alten Sachen von Bands wie ANATHEMA und Konsorten gefallen, sollten hier bedenkenlos zuschlagen. Klasse Scheibe!
Anspieltipps: The Line That Divides, In The Silence, Minutes Pass
- Redakteur:
- Mathias Kempf