DEACON STREET PROJECT - Deacon Street Project
Mehr über Deacon Street Project
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- AOR Heaven
- Release:
- 29.03.2004
- Radio
- Changes
- Caught Up In A Fear Of Loving
- I Can't Go Back
- Lost In The Moment
- Before I Loved Just You
- Living A Lie
- Love Got A Hold On Me
- Find Me A Meaning
- I Don't Mind
- Someday I'll Offer You Surrender
- Mad About You
Manchmal dienen Infoblätter von Platten- oder Promotionsfirmen nur dem Zweck, ein Produkt auf Gedeih und Verderb schön zu reden. Definitiv nicht so im Fall von DEACON STREET PROJECT! Hier schließt die Presseinfo mit den Worten: "This is it – wenn ihr auf eingängige Hooks und schöne Melodien steht, werdet auch ihr eure Freude an DEACON STREET PROJECT haben!" Recht hat GerMusica!
Doch nun zu den Details: Bei DEACON STREET PROJECT handelt es sich um ein Projekt von Tommy Denander (RADIOACTIVE, SAYIT; g./keys) und Chris Demming (AOR, SPIN GALLERY; voc.). Sie baten zahlreiche Gastmusiker ins Studio, um gemeinsam die von ihnen komponierten Songs in ein entsprechendes musikalisches Gewand zu packen. Mit von der Partie sind u.a. so renommierte Musiker wie Bruce Gaitsch (RICHARD MARX, MADONNA), Marcel Jacob (TALISMAN, YNGWIE MALMSTEEN), Jan Johansen (IGNITION), Jeff Northrup (XYZ), Lars Chriss (LION’S SHARE) oder SAYIT.
Herausgekommen sind dabei zwölf fantastische Melodic-Rock-Songs, die voll und ganz in der Tradition von Szenegrößen wie JOURNEY, TOTO, GIANT oder BAD ENGLISH (yes!) stehen. Gerade die insgesamt fünf Sänger machen das Album für jeden Fan melodischen Hardrocks zu einem Hörerlebnis erster Klasse, weil es – trotz der verschiedenen Musiker – wie aus einem Guss wirkt. Schon der erste Song ’Radio’ macht deutlich, wohin die musikalische Reise geht, nämlich zu klassischem Melodicrock bzw. AOR mit einprägsamer Hookline und treibendem Rhythmus. Bei ’Living A Lie’ tauchen anfangs fast funkige Gitarren auf, um wenig später ein Solo in bester Manier klassischen Hardrocks erklingen zu lassen. Freunde ruhigerer Klänge und/oder frisch Verliebte sollten verstärkt auf Songs wie ’Before I Loved Just You’ oder ’Someday I’ll Offer You Surrender’ achten. Auf diesem Silberling ist kein einziger schlechter Song! Alleine dieser Umstand macht DEACON STREET PROJECT heutzutage schon zu etwas Besonderem.
Das Gespann Denander/Demming beweist mit DEACON STREET PROJECT eindrucksvoll, dass es nicht nur tolle Songs schreiben kann, sondern sich auch blendend auf den Produzentenjob versteht. Der einzige Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass - wie so häufig bei Projekten dieser Art - mit vielen verschiedenen musikalischen Gästen eine Umsetzung auf der Livebühne mehr als fraglich erscheint... Aber man darf doch träumen, oder?
Zum Schluss: Der Opener ’Radio’ macht klar, wohin die Reise für DEACON STREET PROJEKT gehen muss... nämlich ins Radio!
Anspieltipps: Radio, Changes, Living A Lie, Love Got A Hold On You, Someday I’ll Offer You Surrender
- Redakteur:
- Martin Stark