DEAD BY GUN - Pulse
Mehr über Dead By Gun
- Genre:
- Punk 'n' Roll
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Hype Records
- Release:
- 16.12.2009
- Between Heaven And Hell
- Kids
- Lords Of War
- Breaking The Silence
- Reign Of Bullets
- Pulse
- In League With The Devil
- Sooner Or Later
- Hate!
- End This Misery
Punk 'n' Roll durchläuft eine Wiedergeburt - mit finnischen Geburtshelfern.
Richtig dreckiger Punk 'n' Roll ist heutzutage schwer zu finden, von daher ist es erstaunlich, dass eine relativ junge Combo genau dieses Genre wieder in Erinnerung ruft. Und umso erstaunlicher, dass eben diese Combo aus Finnland kommt. DEAD BY GUN heißt das Quartett, das mit "Pulse" bereits den zweiten Longplayer auf den Markt wirft.
Zehn Tracks sind auf dem Silberling enthalten, und wer nach Balladen sucht, wird hier nicht fündig werden. Alle Songs kommen energiegeladen und rotzig daher, für Sentimentalität ist hier kein Platz. Die vier Nordlichter haben Biss und zeigen diesen auch - hier brettern die Gitarren und krachen die Drums; ausserdem klingt Sänger Chris als ob er am Abend vor den Aufnahmen mehrere Flaschen Wein und mindestens ebenso viele Päckchen Zigaretten verbraucht hätte - also perfekt für diese Musik. Die Lieder selbst waten zwar mit keinerlei Überraschungen auf, sind aber solide was sowohl das Songwriting als auch die Umsetzung betrifft und können überzeugen. Der Schlusstrack 'End This Misery' ist hier immerhin nicht Programm, denn man wünscht sich, die Spielzeit würde länger als nur eine gute halbe Stunde betragen. Ein weiterer kleiner Minuspunkt ist das Cover der CD, das die Scheibe irgendwie billig erscheinen lässt, und das obwohl das Booklet selbst dann mit Stil gestaltet ist, selbstverständlich sind darin auch alle Songtexte nachzulesen.
Auch wenn DEAD BY GUN den Punk 'n'Roll hier nicht neu erfunden haben, so können sie ihm doch eine kleine Frischzellenkur verpassen. Der Weg mit dem Endziel der Nachfolge der HELLACOPTERS ist zwar noch lang, doch die vier Finnen sind immerhin in die richtige Richtung unterwegs. 'Pulse' ist jedenfalls eine perfekte Scheibe, um nicht in eine Winterstarre zu verfallen, denn hier kann man gar nicht anders als mitzurocken.
Anspieltipps: Pulse, End This Misery, Lords Of War
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel