DEAD HEAD DOWN - Blutrodung
Mehr über Dead Head Down
- Genre:
- Groove Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 13.04.2012
- Zwang
- With Broken Hands
- Ich Schür' Das Feuer
- Relentless Doom
- Burning Bridges
- Menschenfeind
- Fleischwolf
- Death Warranty
- Judgement
- Am Ende Hass
<p class="MsoNormal">Münster wird aufgewirbelt</p>
Als Supportact solcher Größen wie SOILWORK, MALEVOLENT CREATION und DRONE agierend, konnten die Groove-/Thrash-Münsteraner von DEAD HEAD DOWN zumindest lokal bereits ein wenig Staub aufwirbeln. So handelt es sich bei "Blutrodung" um den ersten kleineren, zehnteiligen Paukenschlag des 2008 gegründeten Quintetts, auf dem die Truppe bereits recht ambitioniert und motiviert zur Sache geht, obwohl die meisten Stücke nach dem identischen Muster gestrickt wurden. Und auch wenn sie nun wahrlich nicht das Rad neu erfinden, so kann diese Death-/Thrash-Mixtur doch hin und wieder zum Mitwippen und Schenkel-Klopfen animieren.
Der Opener 'Zwang' startet kompromisslos, beinah schon chaotisch, mit einer starken Doublebass-Attacke und einem wahren Riff-Trommelfeuer. Striegos Vocals sind giftig, keifen die Instrumentalmaschinerie merklich nach vorne, aber so richtig zünden können erst nachfolgende Stücke wie stampfende 'With Broken Hands', der Dampfhammer 'Ich schür’ das Feuer', sowie das verfrickelte und vertrackte 'Burning Bridges'. Mit der Zeit verflacht jedoch ein wenig das sich wiederholende Muster der Herren und "Blutrodung" muss, trotz der Spielfreude der Burschen und der durchaus zeitgemäßen Produktion, einige Abstriche machen. Nichtsdestotrotz machen 'Fleischwolf', dessen Tempo und Ausrichtung durchaus gefallen wird, das rohe 'Judgement' und das abschließende, dem Titel entsprechende 'Am Ende Hass' doch zwischenzeitlich Spaß und demonstrieren das Talent von DEAD HEAD DOWN.
So sollten Freunde des in die Magengegend tretenden, wüsten Death-Thrash-Metals durchaus die Anspieltipps antesten und ihre Augen sowie Ohren offen für zukünftige Live-Aktivitäten des Fünfers halten. Denn sie bringen ein wenig Würze und Durchschlagskraft in das sonst so beschauliche Münsterland und das gefällt.
Anspieltipps: Ich schür’ das Feuer, Fleischwolf, Judgement
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp