DEAD TO FALL - Are You Serious?
Mehr über Dead To Fall
- Genre:
- Extreme Thrash Metal
- Label:
- Victory/Soulfood
- Release:
- 19.02.2008
- I.Q. Test
- Stupid
- The Future
- Sleeping Bag
- Major Rager
- Loch Ness
- Brainmelter
- Robo-Destro
- Cropgrower
- Doombox
- Astral Projection - Dream Journey
Das aktuelle Werk "Are You Serious?" ist mittlerweile die vierte Scheibe von DEAD TO FALL aus Minneapolis, die sich ursprünglich 1999 in Chicago gegründet haben. Seitdem wurde nicht nur der Hauptwohnsitz verlegt, vier Alben unter das Volk gebracht und zahlreiche Besetzungswechsel hinter sich gebracht, sondern auch die musikalische Ausrichtung des Quintetts hat sich über die Jahre mehrfach geändert. Begann man noch mit einem deutlichen Metalcore-Stempel und überzeugte beim letzten Album "The Phoenix Throne" mit Death-Thrash-Metal, hat man nun dem Ganzen noch eine aktuell angesagte, extrem technische Schlagseite hinzugefügt. Breaks über Breaks, verrückte Rhythmen, abrupte Low-Down-Parts, Tempowechsel und futuristisch angehauchte Soundspielereien, wohin das Ohr auch reicht.
Ob sich DEAD TO FALL mit den andauernden Kurskorrekturen jedoch viele Freunde machen, oder ob sich die Veränderungen/Weiterentwicklungen noch im Rahmen des Nachvollziehbaren bewegen, das bleibt abzuwarten. Fakt ist jedoch, dass sich die Mannen um Brüllwürfel Jonathan Hunt auch auf "Are You Serious?" nicht schlecht schlagen. Die vielen musikalischen Überlagerungen wirken zumindest durchdacht und nicht zufällig; die spielerische Leistung der einzelnen Musiker ist mehr als überzeugend. Im Gesangsbereich hätte ich mir dann doch ein paar Melodien gewünscht, denn der Wechsel zwischen geschrieenen Thrash-Attacken und gebrüllten Death-Metal-Passagen reicht nicht wirklich, um für Abwechslung zu sorgen. Mir ist bewusst, dass dies bei dieser Art von Musik nicht unbedingt auf dem Zettel steht, aber können denn Melodien wirklich weh tun?
Ich muss gestehen, dass mich die krassen Rhythmusgewitter wirklich beeindrucken und teilweise auch faszinieren, die Songs an sich aber bei mir nicht richtig zünden wollen. So kriegen die Jungs von mir vor allem immer dann Bestnoten, wenn sie etwas geradliniger musizieren und wie bei 'Major Rager' oder 'Doombox' die brutale Thrashkeule auspacken, bei 'Brainmelter' im Half-Time-Bereich durch die Gegend grooven und gar versuchen, FEAR-FACTORY-Gesangsmelodien zu verarbeiten, oder beim abschließenden 'Astral Projection - Dream Journey' in sphärische Regionen vorstoßen und dich aus dem absoluten Thrashchaos abrupt mit auf einen musikalischen Trip nehmen. Wer sich auf DEAD TO FALL einlässt, sollte vorher definitiv die Gebrauchsanweisung gelesen haben.
Für reine Thrash- oder Death-Metal-Fans dürfte "Are You Serious?" etwas zu zerfahren sein. Extreme-Metal-Fetischisten könnten hier ihre Freude haben, wobei das Dargebotene natürlich niemals an den Wahnsinn von THE DILLINGER ESCAPE PLAN, MASTODON und Konsorten heranreicht. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich, wie immer, irgendwo dazwischen.
Anspieltipps: Major Rager, Brainmelter, Doombox
- Redakteur:
- Chris Staubach