DEADBORN - Decades Of Decapitation
Mehr über Deadborn
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Condemned To Perdition
- Inborn Contempt
- Decades Of Decapitation
- Thorns Of Inner Fear
Kopf festhalten! DEADBORN führen uns mit ihrem Erstling "Decades Of Decapitation" einen Soundtrack der besonderen Art vor - sie lassen uns die "Dekaden der Enthauptung" spüren. Diese Zeit läuft nun schon seit Mitte der 80er, als sich erste Bands wie DEATH oder MORBID ANGEL überlegten, dass sie die Nase von Bands wie JUDAS PRIEST voll haben und einen deutlich härteren Sound spielen wollen. Die Folgen sind unter dem Begriff Death Metal mittlerweile tausendfach hörbar. Das nächste Kapitel läuten DEADBORN ein; wie es der Titel ihrer Mini-CD suggeriert, fühlen sich die Schwaben dem Abspalten von Schädeln verpflichtet. Das Gute daran: Sie werden ihrer Mission gerecht, "Decades Of Decapitation" blastet und schrotet durch den Halswirbel von vorn bis hinten und wieder zurück - da kann der Bandname noch so klischeehaft eintönig klingen.
DEADBORN vertrauen dabei dem Wirkungsprinzip von Bands wie IMMOLATION oder CANNIBAL CORPSE. Sie mischen also extrem technische Passagen à la CORPSE mit einer fein düsteren Atmosphäre im Stil von IMMOLATION, werfen beide Zutaten in einen Mixer und fertig ist der Sound zum Bangen. Dazu sind DEADBORN aber noch innovativ genug, ihre Songs nicht bloß wie die einer guten 08/15-Death Metal-Gruppe klingen zu lassen, nein, Stücke wie der Titeltrack oder der fantastische Opener 'Condemned To Perdition' glänzen mit ausgefeilten Strukturen, beeindruckenden Frickeleien und beherztem Schlagzeugspiel. Schrankwand-Gröler Mario besitzt dazu nicht nur einen beeindruckenden Körperumfang, sondern eine ebenso derbe Stimme - wenn dieser Typ einmal losschreit, sollte jeder Normalsterbliche in der Nähe in Sicherheit sein oder zumindest Kopfhörer besitzen ...
Neben dem Killer-Organ von Mario verfügt die CD zusätzlich über eine astreine Produktion. Zusammen mit dem morbiden Skellett-Cover sind die 16 Minuten "Decades Of Decapitation" ein Muss für Fans des deutschen Todesblei-Undergrounds - für sechs Euro und ein bissel Portogeld gibt es hier eine ganze Menge schweres Totgehölz in die Ohren getrieben ... Und eine Kopfabschraubgarantie ist auch noch im Preis enthalten.
Anspieltipps: Decades Of Decapitation, Condemned To Perdition
- Redakteur:
- Henri Kramer