DEADLINE FRIDAY - Days Gone
Mehr über Deadline Friday
- Genre:
- Rock/Country
- Release:
- 25.04.2007
- Outta Line
- Broken Man
- I Resign
- Get Out
- Spout
- F'U
- 20 Mules
- Days Gone
- Backyard Moon
- Stick Figure
- Loving Cup
- St. Cecilia
Südstaatenrock mit Country und Funk-Einschlag gefällig? Ja? Dann lohnt sich das Weiterlesen. DEADLINE FRIDAY aus San Diego, USA, zelebrieren diese musikalische Mixtur und lassen in Ihre Musik auch Popelemente einfließen.
Glücklicherweise geht die im Jahr 2001 gegründete Band nicht allzu lahmarschig, sondern gelegentlich angenehm rockig zu Werke. Aber eben nur gelegentlich. Der Eröffnungstitel 'Outta Line' groovt dank guter Gitarrenarbeit ganz ordentlich und besitzt ein geradezu relaxtes Grundfeeling. Die Bassarbeit klingt ebenfalls gut. Ein durchaus positiver Auftakt. Auch das etwas zahmere 'Broken Man' ist hörenswert. Bester Titel dieser Scheibe ist für mich das kernige 'Get Out', das groovt und ordentlich rockt.
Aber mit den countrylastigen Titeln habe ich so meine Probleme. 'I Resign' ist fast Country pur und daher schreit dieser Track nach Whiskey-Zufuhr. Ohne den würde ich als Nicht-Fan dieses Genres bei Dauerrotation dieses Titels nämlich einen Koller bekommen. Bei 'St. Cecilia' machen es die Herren dem Hörer etwas einfacher und bauen eine Hammondorgel ein, um das Ganze etwas aufzulockern. Als Hintergrundmusik in einer Whiskey-Bar mit Countryhut auf der Birne ist 'St. Cecilia' durchaus tauglich. Allerdings klingt dieser Titel zahnlos. Das Rockelement steht zu weit im Hintergrund für meine Begriffe.
Die Ballade 'Backyard Moon' klingt komplett glatt gebügelt und mehr als handzahm. Wenn auch musikalisch anders gelagert, so klingt 'Bed Of Roses' von BON JOVI dagegen wie ein reinrassiger Metal-Song! Das Instrumental 'F#U' beginnt mit einem funkigen, aber unspannenden Anfangsteil. Nach knapp drei Minuten folgen plötzlich gute Gitarrensoli und es wird ordentlich gerockt. Nach diesem kürzeren Intermezzo kehrt man wieder in den relaxten, funkigen Trott zurück.
'Loving Cup' ist eine Coverversion eines Titels der ROLLING STONES. Da ich mit diesem Lied der rollenden Steine nicht vertraut bin, kann ich leider nichts über die Originalität dieses Remakes sagen. Aber der Titel selbst klingt auf alle Fälle passabel.
'Days Gone' wird bei mir in Zukunft nicht in Dauerrotation laufen. Aber DEADLINE FRIDAY sind versierte Musiker, was ich ohne Abstriche anerkenne. Sie vermögen Musik zu schreiben, die beim potenziellen Zielpublikum, nämlich Rock- und Countryfans (die auch auf Funk stehen) sicherlich gut ankommen wird. "Days Gone" ist tontechnisch prima ins rechte Licht gerückt und auch das originelle Cover passt hervorragend zur dargebotenen Musik. Alle Musikfans, die den genannten Genres zugeneigt sind, sollten sich die Scheibe einmal anhören.
Anspieltipp: Get Out, Broken Man, Outta Line
- Redakteur:
- Martin Loga