DEADSOIL - Forever The Enemy
Mehr über Deadsoil
- Genre:
- Modern Thrash Metal
- Label:
- PoisonFree Records
- Forever The Enemy
- 40 Degrees
- Reloader
- Cold Play
- Pushed Into Ruin
Seit gut zwei Monaten rotiert nun "Forever The Enemy" in meinem MP3-Player und begleitet mich auf meinen allabendlichen Joggingrunden. Was soll ich sagen, auch nach so langer Zeit hat sich noch immer nicht das Gefühl von Überdruss eingestellt. Irgendwie verwunderlich, wenn man bedenkt, dass es sich bei dem Debüt des Quintetts aus Koblenz lediglich um eine MCD handelt, die es gerade mal auf 19 Minuten bringt. Aber im Gegensatz zu vielen Longplayern, die man am liebsten schon nach der ersten Runde für immer und ewig in die verstaubten Tiefen der heimischen CD-Regale verbannen würde, wächst der DEADSOIL-Silberling von Mal zu Mal und hat sich in meinem Fall zu einem echten Highlight des Jahres 2003 gemausert.
Vom musikalischen Standpunkt aus betrachtet würde ich "Forever The Enemy" als Schnittmenge von "IN FLAMES meets SHADOWS FALL" bezeichnen, ohne die Tatsache zu verkennen, dass die Koblenzer absolut eigenständig und originell zu Werke gehen. Kein Wunder, ausgerüstet mit ausgezeichneten instrumentalen Fertigkeiten, einem Gespür für gradliniges, aber trotzdem anspruchsvolles Songwriting und der Erfahrung von zahlreichen Vorgängerbands, präsentieren die Jungs um Brüllwürfel Marcel Ströter, der allerdings im Anschluss durch Bastian Pasinski ersetzt wurde, fünf Eigenkompositionen, die nur so vor Power strotzen und jede Metallerrübe in exstatische Zuckungen versetzen. Soundtechnisch hat man ebenfalls nichts anbrennen lassen und "Forever The Enemy" eine Produktion verpasst, die in Sachen Brutalität und Transparenz gleichermaßen zu überzeugen weiß und jedem internationalen Vergleich mehr als Stand hält.
Einziger Wehmutstropfen an dieser Debütscheibe ist nur eins und zwar, dass es sich lediglich um 'ne Mini handelt und nicht um einen ausgewachsenen Rundling. 19 Minuten sind mir persönlich zu kurz - Ich will mehr davon und zwar schnell!
Fazit: "Forever The Enemy" ist ein mehr als gelungener Einstand... "eindrucksvoll" wäre in dem Zusammenhang sicher die noch bessere Umschreibung. Bleibt zu hoffen, dass DEADSOIL bald nachlegen. Eins ist jedenfalls schon jetzt sicher: Mit einem Longplayer dieses Kalibers, wird der Fünfer garantiert niemands Feind - und schon gar nicht für immer!
Anspieltipps: ALLES, im Speziellen 'Cold Play'... geiles Riff!!!
- Redakteur:
- Oliver Kast