DEAR WOLF - The Falldownstandup
Mehr über Dear Wolf
- Genre:
- Alternative Dark Rock
- Label:
- Fastball Music/Sony BMG
- Release:
- 20.06.2008
- Vaulting Horse
- Sister Ray
- How Did You Know
- For Sure
- Falling Star
- The Will To Fly
- Yeah. Yeah. Yeah
- Superstar
- The Deep
- Life Is A Grand
- Rollercoaster
Nach zehn Jahren eine klasse Platte: der alte Wolf.
Eine sonore dunkle Stimme beherrscht hier das Szenenbild. Durch eine programmatische Melancholie, die von unten zu kommen scheint und nicht gesetzt wirkt, wird die gesamte Sammlung zu einem Zuhörmuss. Was ja selten ist. Heute kann ich behaupten, "The Falldownstandup" mehrmalig durchgesungen zu haben. Das muss einem nicht peinlich sein, eher sollte sich die Brust blähen, denn das Ganze hat Lokalkolorit: Die Krefelder Formation DEAR WOLF hat ein geradliniges und überraschend einprägsames Album eingespielt. Das gleich vorweg und gern gesagt. Anleihen aus Größenalben der Zeit sind zwar nicht zu leugnen, aber warum wohl sind diese Alben so groß geworden?
Schon der Öffner dröhnt uns die Richtung: ein Himmelsgucker für Fleecehoodies. Nummer drei ist auf Hit getrimmt, könnte klappen, lautleis' geht's im Wechsel davon. Das tragende Scheppern gemahnt an INTERPOL. So, nun ist es raus. So, wie's der Titel schon mal andeutet, ist 'Falling Star' ein Zusammenrücker mit einem sehr einprägsamen Mittelteil, der das Öhrschen so richtig durchwärmt. Bis dahin war ein jedes der Stücke einer größeren Menge Aufmerksamkeit würdig. Wir werden sehen. Die Befürchtung bleibt jedoch, dass genau diese ausbleiben könnte. Das haben die aber nicht verdient!
Stimmlich an einen Kunstvereinsvorsitz erinnernd, weiß der Vokalist bald schmeichelnd. bald energetisch. bald singend. bald erzählend zu überzeugen. Anfänglich vielleicht befremdlich ist das neben der unaufdringlichen Instrumentierung das zweite Herz der Truppe. Nicht mehr ganz zu den Jungen gehörig, wünscht sich jeder faire Hörer, dass DEAR WOLF dann doch mal in eine breite Öffentlichkeit zu treten vermögen. Verdient haben sie es. Im Abschluss noch 'Rollercoaster', und das Fleece kann zum Trocknen aufgehängt werden. Ach ja, trocken: DEAR WOLF gibt es seit 1988.
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben