DEATH BEFORE DISHONOR - Friends Family Forever
Mehr über Death Before Dishonor
- Genre:
- Hardcore
- Label:
- Bridge 9/Cargo
- Release:
- 10.11.2006
- Born From Misery
- Endless Suffering
- By My Side
- Never Again
- Walk Away
- Dying Inside
- Curl Up And Die
- Game's Over
- Dead To Me
- 6.6.6 (Friends Family Forever)
- Born From Misery (live)
- Curl Up And Die (live)
- 6.6.6. (live)
- Endless Suffering (live)
- Never Again (live)
- True Till Death (live)
DEATH BEFORE DISHONOR gehören zu den führenden Vertreten der legendären Bostoner Hardcore-Szene und genießen auch hierzulande eine gehörige Reputation, die das Quintett diesen Monat ein weiteres Mal nach Good Ol' Germany bringt. Um nicht mit leeren Taschen anzureisen, hat sich die Band dazu entschlossen, die vor zwei Jahren veröffentlichte EP "Friends Family Forever" ein wenig aufzumöbeln und sie erneut herauszubringen, was aufgrund der Fülle an Bonusmaterial auch völlig in Ordnung geht.
Neben ruppigen Hardcore-Smashern wie 'Born From Misery', 'Walk Away' und 'Never again' (geil!) gibt es somit noch das gesamte Material der Split-CD mit BLACK FRIDAY'29, immerhin drei hochklassige Songs, sowie einen aus sechs Stücken bestehenden Mitschnitt aus dem legendären CBGBs zu hören, und dies ebenfalls in einer sehr anständigen Tonqualität. Letzterer setzt sich übrigens vorwiegend aus dem Materiel eben jener EP zusammen, was den Reiz zwar ein bisschen einschränkt, aber auch verdeutlicht, dass DEATH BEFORE DISHONOR auf der Bühne durchaus dazu imstande sind, die Energie noch einmal zu steigern - und das ist gerade bei Songs wie 'Never Again' und '6.6.6' keine leichte Aufgabe.
Trotzdem stellt sich berechtigterweise die Frage, ob Besitzer des Original-Releases sich nun auch die Neuauflage besorgen müssen. Nun, ich kann es nur empfehlen, denn alleine schon die drei Brecher der Split-CD sind echte Kracher und sollten auf jeden Fall in die Sammlung der DBD-Gemeinde gehören. Aber auch das Live-Material lohnt die Anschaffung, weil erstens die Qualität für eine Hardcore-Show zweifellos gut und zweitens die Performance makellos und voller Power ist.
Aus diesem Grunde ist die Neuauflage von "Friends Family Forever" auch definitiv keine Mogelpackung. Wer auf die alte Schule aus Boston abfährt, sollte dieses Album auf alle Fälle besitzen. Ist dies bis jetzt nicht der Fall, dann umso besser - dann ist der Ärger nämlich nicht zu groß, wenn man realisiert, dass man die zweite Edition ebenfalls besitzen muss.
Anspieltipps: Born From Misery, 6.6.6., Curl Up And Die
- Redakteur:
- Björn Backes