DEATH BY CHOCOLATE - Among Sirens
Mehr über Death By Chocolate
- Genre:
- Indie Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Deepdive Records / H'Art
- Release:
- 20.03.2015
- The Sun
- Siren Calls
- Try Hard Enough
- What Are You Looking For?
- Family
- Alfred
- Morning World
- Straying Through The Streets
- Wax And Wane
- A Thousand Miles
- In The Fields
- If You Ask Me
Locker flockig rockig!
So viel Unbeschwertheit, solch eine relaxte Atmosphäre: Auch mit dem neuen Album ist bei DEATH BY CHOCOLATE alles im Rahmen der totalen Entspannung. Die schweizerischen Indie-Rocker pendeln erneut zwischen alternativen Sounds, Retro-Gitarren und knackigen Rocksongs, ohne dabei auf den schnellen Hit oder die Killer-Hookline zu setzen. Denn von den üblichen One-Hit-Wonder-Geschichten will man auch auf "Among Sirens" nichts wissen!
Die 12 Songs ordnen sich auch keiner bekannten Systematik unter. erlaubt ist alles, was locker rockt und flockig groovt - und das kann man für allen Nummern des neuen Werkes behaupten. Diese Coolness, mit der hier der Indie-Rock zelebriert wird, ist unwiderstehlich, das Material ist derweil auch angenehm abwechslungsreich und zehrt von seinen vielfältigen Ansätzen, und auch wenn die vermeintlichen Hits ausbleiben, ist jeder Song für sich betrachtet ein kleines Highlight.
DEATH BY CHOCOLATE legt sich ferner auf nichts fest, was dem konventionellen Songwriting entsprechen könnte. Da werden immer wieder 70's-Gitarren durch die Retortenmaschine geschmissen, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Parallel dürfen sich psychedelische Ingredienzien ausbreiten und die lässigen Heavy-Rock-Riffs kontern, die sich dynamisch durch die Box bewegen. Und auch wenn hier viele moderne Zutaten verwendet werden, bleibt "Among Sirens" ein reinrassiges Rock & Roll-Album, dessen brutal coole Stimmung eine enorme Verlockung darstellt - egal welche Sparte dieser Spielart man pesönlich bevorzugt. Diese Schweizer haben es einfach drauf!
Anspieltipps: If You Ask Me, Try Hard Enough, Straying Through The Streets, Wax And Wane
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes