DEATH BY STEREO - Black Sheep Of The American Dream
Mehr über Death By Stereo
- Genre:
- Melodic Hardcore / Punkrock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Concrete Jungle / Edel
- Release:
- 20.04.2012
- WTF Is Going On Around Here?
- Much Like A Sore Dick, We Can't Be Beat
- Growing Numb
- Get British
- Harmonic Divisor
- Depression Expression
- Something's Changing
- Following Is What You Do Best!
- The 5th Of July
- Please Go To Heaven Now
WTF Is Going On Around Here?
Es gibt nur wenige Bands, die Chaos und Gewissenhaftigkeit so gut ausbalancieren können wie DEATH BY STEREO - dieser Meinung des Promozettels zum neuen Album der Herren aus der Orange County schließt man sich gerne an, speziell wenn es um den neuen Silberling "Black Sheep Of The American Dream" geht. Die Band, die jüngst ihren Original-Bassisten Paul Miner zurück ins Boot holen konnte, präsentiert einmal mehr eine sehr ausgewogene Mischung aus Hardcore, melodischem Punk Rock und groovigem Metal und trifft in jedem der zehn neuen Tracks absolut ins Schwarze.
Auf "Black Sheep Of The American Dream" hört man erneut eine Mischung aus RISE AGAINST und ATREYU, dies jedoch mit einem rockigeren Sound und insgesamt noch deutlicher auf den Punkt gebracht. DEATH BY STEREO verlieren sich nicht in Solo-Eskapaden oder sonderlich anspruchsvollen Arrangements, sondern agieren aus dem Bauch heraus, was sich in Stücken wie dem sozialkritischen 'WTF Is Going On Around Here?' und dem feinen Hardcore-Gemisch in 'Much Like A Sore Dick, We Can't Bee Beat' sofort bezahlt macht: Tolle Melodien, ein gesunder Knüppel und dazu die starken Chor-Vocals, die nahezu jeden Refrain dieses Albums in ein Feuerwerk verwandeln - sehr geil.
Doch DEATH BY STEREO lassen sich trotzdem nicht auf Formeln und Schemata reduzieren, sondern wildern ziemlich kontrolliert durch die einzelnen Genre-Segmente, scheuen sich dabei nicht vor 'oh-oh'-Parts, die zum Mitsingen einladen, öffnen sich gelegentlich sogar dem Mainstream, können aber selbst dann auf erstklassiges, energetisches Songwriting zurückblicken. Mit Nummern wie 'Harmonic Divisor' und 'The 5th Of July' lassen weitere Single-Alternativen nicht auf sich warten, ohne dass dabei die Unbeschwertheit des Bandsounds in irgendeiner Form aufs Spiel gesetzt wird. Das ist alles frei Schnauze, besitzt den nötigen Punch und bleibt dennoch tauglich genug, die Alternative.Charts von hinten aufzurollen - so soll's sein!
Schlussendlich haben DEATH BY STEREO mit "Black Sheep Of The American Dream" ein kleines Meisterwerk eingezimmert, das nicht nur Fans der oben angeführten Bands blind einkaufen können. Doch gerade wenn man auf RISE AGAINST und ATREYU steht, wird man hier mit einem mächtigen Release ganz nach dem persönlichen Geschmack bedient!
Anspieltipps: WTF Is Going On Around Here?, Growing Numb, Harmonic Divisor, The 5th Of July
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes