DEATH THREAT - For God And Government
Mehr über Death Threat
- Genre:
- Hardcore
- Label:
- I Scream Records
- For God And Government
- Spit It Out
- As One We Stand
- The Time Is Now
- Watch Your Mouth
- Still Alone
- Bombs Will Fly
- Live In The Moment
- Known All Along
- Broke And Bummed Out
- Bombshell
- Last To Know
- Path I Choose
- No Farewell
Da haben wir mal wieder so einen Kandidaten: 14 Songs, aber kaum 26 Minuten auf dem Buckel und sich dann auch noch breitbrüstig Full-Length-Album schimpfen. Ist das gerechtfertigt? Die einen meinen "ja" die anderen "nein", mancher sagt auch gar nichts dazu, trotzdem tendiere ich im Falle DEATH THREATs zweiter "Langrille" "For God And Government" zu einem klaren "Ja!". Auch wenn's mich im ersten Moment ärgert, aber schließlich obsiegt Qualität vor Quantität und glaubt's mir - positive Eigenschaften sind hier genügend zu finden!
Aber der Reihe nach, bei DEATH THREAT handelt es sich um ehemalige HATEBREED-Mitglieder, die sich hauptsächlich in brachialen HC-Gefilden rumtreiben, wobei man sich aber nicht scheut, ab und an im Punk-Rock- und Metal-Revier zu wildern. Und wenn ich ehrlich bin, dann ist das auch das ganze Geheimnis, das hinter "For God And Government" steckt. Eine Unzahl von Artgenossen des Ami-Vierers versteift sich nämlich von A bis Z darauf, das volle Brett zu fahren und vergisst dabei völlig, dass es noch mehr gibt als Full-Speed-Ahead und Gebrüll-Am-Spieß. DEATH THREAT umschiffen diese Klippe gekonnt und zielsicher. Drei Songs am Stück voll auf die Tube, dann mal wieder was für die Hüpffraktion, einen geschmeidigen Punk-Rocker dazwischen geschoben und dann wieder ab durch die Mitte, jedoch ohne dabei die eigenen HC-Roots aus den Augen verlierend. Nichts leichter als das! Und um allen Ja-Aber-Fragen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein! "For God..." klingt ganz und gar nicht nach einem zusammengewürfelten Stilmischmasch. Vielmehr drückt das ganze "Album" wie aus einem Guss Richtung Gehörgang, von Inhomogenität oder gar Style-Hopping keine Spur.
Alles in allem macht das Album einfach nur Spaß, wobei das sprichwörtliche "Loch" in selbigem eben nur in der Kürze des Dargebotenen zu finden ist. Dem entgegen steht allerdings ein anderes Sprichwort, "In der Kürze steckt die Würze", und in der Tat: "For God And Government" ist ein verdammt würziges Stück Musik geworden. Guten Appetit!
Anspieltipps: Bombshell, For God And Government, The Time Is Now, No Farewell
- Redakteur:
- Oliver Kast