DEATHBREED - Your Stigmata
Mehr über Deathbreed
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Pantherfarm Records
- Release:
- 10.03.2012
- Prelude
- Stigmata
- Hivemind
- Final Holocaust
- Pripyat
Ein kräftiger Hauch des Todes
Wenn DEATHBREED das Niveau, was sie auf ihrer Debüt-EP "Your Stigmata" vom Stapel lässt, auf ein komplettes Album transferieren kann, steht uns eine felsenfeste Überraschung bevor. Wer auf lupenreinen, abwechslungsreichen und drückenden Death Metal steht, kommt an diesen Schweden jedenfalls nicht vorbei. Doch anstatt es den Landsleuten von ENTOMBED, DISMEMBER und UNLEASHED gleich zu tun, blickt das Schwedenmassaker lieber in die amerikanische Richtung und lässt eher Parallelen zu MALEVOLENT CREATION, DEICIDE und OBITUARY zu jeder Sekunde aufhorchen.
So malträtiert sich das Songquartett, man rechne das belanglose Intro einmal nicht hinzu, ab der ersten Sekunde in die Ohrmuscheln der Todesbleijünger. Der Sound ist äußerst druckvoll, die Stücke werden souverän und mit technischem Know-How dargeboten und die Abwechslung wird auch nicht außer Acht gelassen. Allein das Titelstück wartet mit all diesen hoffnungsvollen Trademarks. 'Hivemind', 'Final Holocaust' und 'Pripyat' zeigen in Folge dessen weiterhin hochklassigen, technisch absolut sauber gezockten Death-Metal, dem die Zukunft gehören könnte.
Für den Fall der Fälle, dass DEATHBREED mit ihrem brutalen Latein noch nicht am Ende ist, darf man zukünftig mit einem deftigen Schlag aus dem hohen Norden rechnen. So sollte sich jeder diese Band hinter die Löffel schreiben und Augen und Ohren offen halten, zu welchen Großtaten die Band noch fähig ist.
- Redakteur:
- Marcel Rapp