DEATHEMBER - Going Postal
Mehr über Deathember
- Genre:
- Groove Metal/Tech-Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Violent Groove Music Group
- Release:
- 19.04.2013
- Going Postal
- Spirals
- Quietly
- Unending Thirst
- Let Us Flip A Few Pages Back (Part 1)
- Where I Evade (Part 2)
- The Deprivation (Part 3)
- Repeat & Remind
- Hailing Down
- Amnesiac
Überwältigende Groove-Maschine.
Geehrte Leserschaft, macht euch bereit auf ein kinnladenrunterklappendes Musikerlebnis. "Going Postal" heißt das Debut-Album von DEATHEMBER und hat es faustdick hinter den Ohren, denn die Schweden verstehen es, auf verrückt-geniale Art und Weise, mit den Rhythmus zu spielen. Als wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass jeder Song fast ausschließlich aus Synkopen besteht. Was besonders hervorsticht, ist, dass trotz aller Frickelei jeder Song nachvollziehbar ist und einen roten Faden erkennen lässt. Der Groove, den das Quintett dabei fährt, bläßt mich immer wieder um, laute Ausrufe der Entzückung sind keine Seltenheit.
Bereits der Opener 'Going Postal' macht keine Gefangenen und spricht ein klares Groove-Gebot aus, das im weiteren Verlauf strikt eingehalten wird. Es wird aber nicht nur perkussiv drauflos gekloppt, immer wieder werden kleine, aber feine Melodieläufe und Soli eingestreut, die für viel Tiefgang sorgen.
Sänger Simon Tarasewicz ist mächtig angepisst und keift sich die Seele aus dem Leib - zur ersten Videoauskoppelung 'Quietly' möchte man am liebsten laut mitschreiend sein Mobiliar auseinander nehmen. Höhepunkt ist der Dreiteiler 'Let Us Flip A Few Pages Back'/Where I Evade', der in 'The Deprivation' mit Unterstützung von Daniel Ädel (VILDHJARTA) bündelt und mich sprachlos werden lässt. Apropos Gastmusiker: Für 'Hailing Down' konnte man Ralph Santolla (DEICIDE, OBITUARY, ICED EARTH) gewinnen.
Als das Finale 'Amnesiac' erklingt, bin ich endgültig aus dem Häuschen, was für eine Groove-Macht! Es ist daher gar kein anderer Schluss zulässig: "Going Postal" sollte jeden Tech-/Groove-Metal- und Djent-Aficionado begeistern und erhält von mir eine klare Kaufempfehlung.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Jakob Ehmke