DEATHPLAGUED - Beyond
Mehr über Deathplagued
- Genre:
- Death / Thrash
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 09.06.2010
- Beyond Pain
- Sanctuary's Throne
- The Corrision Of The Weak
- Dying, Floating, Suffering
- Beyond Life
- Agony's Divine
- The Revolt Of Hate
- Cenobite Inlunacy
- Beyond Death
Debüt-Album vom österreichischem Metal-Nachwuchs.
DEATHPLAGUED haben sich 2008 gegründet und schnell erspielte man sich einen Ruf in Österreich. Man schrieb neun Songs und diese brachte man auch schnell auf CD und so liegt mit "Beyond" schon das Debüt der Death/Thrasher vor. Ein Konzeptalbum, welches in drei Teile eingeteilt ist: 'Beyond Pain', 'Beyond Life' und 'Beyond Death', allesamt auch Songs dieses Werks.
"Beyond" startet mit dem eigentlichen Opener 'Sanctuary's Throne' auch in bester Death Metal-Manier. Doch durch den Einfluss aus dem Thrash Metal kriegt das ganze zwar keine eigene Note, aber definitiv mehr Raum und Möglichkeiten. Man fühlt sich schon an DEW-SCENTED erinnert, die früher ähnlich klangen wie DEATHPLAGUED. Insgesamt ist die Band auch eher düster unterwegs. Es steht nie ein Blast-Inferno wie bei KATAKLYSM im Vordergrund, sondern ein Song, der sich durch verschiedene Parts ausmacht. Viel zu viele Death Metal Bands lassen dies aus dem Auge und wollen einfach nur härter sein als die Kollegen. DEATHPLAGUED nehmen sich auch die Zeit für das eine oder andere Solo oder einen melodischeren Gitarrenpart.
Auch vor leicht modernen Grooves scheut sich die Band nicht. Natürlich braucht man keinen Breakdown zu erwarten, aber durch diese kleinen Einsprengsel bleibt "Beyond" spannend.
DEATHPLAGUED haben mit "Beyond" ein gutes und ausgefeiltes Debütalbum veröffentlicht. Die Band kann sich im europäischen Untergrund einen guten Namen erspielen, wenn sie das hier gezeigte Potenzial auf den folgenden Alben steigern kann.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Sebastian Berning