DECEMBER PEALS - Come Hell or High Water
Mehr über December Peals
- Genre:
- Indie Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Lighthouse Recordings
- Release:
- 14.06.2013
- Phoenix
- Same Old Records
- Abandon
- Still Waters Run Deep
- At The Lighthouse
- When You're Gone
- Like A Rover
- World Goes Crazy
- Funeral
- Easy To Please
- Daughter Of A Preacher
Gemäßigtere Töne, coole Riffs
Sie haben einen gang zurückgeschaltet, zumindest was das Tempo ihrer neuen Songs betrifft - doch in manchen Fällen ist ein Schritt nach hinten ja gleich ein doppelter nach vorne. Und womöglich trifft dieser glückliche Fall auch auf das neue Werk der DECEMBER PEALS zu. Auf "Come Hell Or High Water" zeigen sich die Münsteraner, die zuletzt noch häufig mit den DONOTS verglichen wurden, verstärkt von der Vintage-Rock-Bewegung beeinflusst, finden aber eine sehr angenehme Mitteltour, die sowohl die etwas rotzigeren Noten der letzten Scheibe berücksichtigt, als auch den Indie-Einschlag, der sich jüngst entwickelt hat, nicht als lästiges Anhängsel auftreten lässt.
Lediglich der Schwung, der fehlt am Anfang, und das ruft in Nummern wie 'Phoenix' und 'Abandon' noch erste Zweifel hervor. Das zwischenzeitliche Energiebündel 'Same Old Records' sschafft zwar Abhilfe, aber irgendwie fehlt hier noch das Pikante, eine gewisse Würze, die dem Album bzw. dessen Startschuss definitiv gut tun würde. Erst langsam arbeiten sich die DECEMBER PEALS wieder heran, geben sich in 'Still Waters Run Deep' betont relaxt, greifen in 'At The Lighthouse' sogar ein paar Blues-Elemente auf, bevor dann endlich mal ein paar richtig knackige Rocksongs die Runde machen. 'When You're Gone' und 'Like A Rover' sind herrlich retro, dennoch irgendwie alternativ und schlussendlich wohl die perfekte Beschreibung für den weiteestgehend unabhängigen, eigenständigen Sound der werten Herrschaften.
Insofern sollte man sich keinesfalls davon abschrecken lassen, dass die Band einen Gang heraus genommen hat und fortan in einem gemäßigteren Tempo voranschreitet. Das Material ist vielleicht nicht ganz so stark wie die Nummern von "Peoplee Have Demons". Aber ein anständiges, weitestgehend völlig überzeugendes Rockalbum ist "Come Hell Or High Water" immer noch!
Anspieltipps: At The Lighthouse, When You're Gone, Likee A Rover
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes