DECLAMATORY - Nevolution (MCD)
Mehr über Declamatory
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Subconscious Mind Destruction
- Nevolution
- Desire/Despair
- Predator's Prey
Die Berliner DECLAMATORY aus Berlin existieren mittlerweile seit vier Jahren und arbeiten fleißig daran, ihren Fankreis zu erweitern, legen mit "Nevolution" laut offizieller Homepage bereits ihre fünfte CD vor.
Oft wird einem bei Eigenproduktionen schon recht schnell klar, ob man es hier mit einer Könner-Band zu tun hat oder nicht. Ungelogen, seit der ersten Sekunde wusste ich, dass DECLAMATORY ihre Instrumente beherrschen und besonders für eine Band ohne Label begeisterndes Songwriting draufhaben. Auf dem Vier-Track-Output fehlt eigentlich nichts, was man sich auf einer melodischen Power-Metal-Platte mit Thrasheinflüssen und balladesken Momenten wünscht. Schon der Opener zeigt auf, dass die Band keinesfalls im Veröffentlichungswahn untergehen will. Ein absolut runder Power/Thrash-Kracher mit vielen Bridges und Zwischenparts, die das Teil besonders machen. Auch 'Nevolution' steht dem in nichts nach, Anleihen an frühere METALLICA (rhythmisch) oder der neuen TAD MOROSE (besonders gesangstechnisch) sind deutlich herauszuhören. Bei 'Desire/Despair' fehlt der letzte Schliff am Gesang, der bei Balladen natürlich eine besondere Vormachtstellung einnimmt, dennoch ist der Song aufgrund überlegter Melodien und atmosphärischen Gitarrenspiels geglückt. Nur 'Predator’s Prey' fällt ein wenig ab, hier fehlen der letzte Kick oder der eine oder andere Überraschungsmoment.
Ein besonderes Lob gebürt der Produktion, eigentlich nicht verwunderlich, denn Torsten Sauerbrey (BURDEN OF GRIEF, DARK AT DAWN) ist für den äußerst druckvollen und transparenten Sound verantwortlich.
Mich würde mal ein Longplayer der Band interessieren, denn die Abwechslung ist bei diesem Genre oftmals der Punkt, der die Geister scheidet. Wenn Robert Scholich noch etwas an seinem cleanen Gesang arbeitet und dieser auch ein wenig kraftvoller produziert wird, dann sage ich der Band eine große Zukunft voraus. Weiter so!
p.s.: Die Band sucht übrigens einen Gitarristen! Meldet euch bei info@declamatory.de.
Anspieltipps: Subconscious Mind Destruction, Nevolution
- Redakteur:
- Christian Hubert