DEDICATED FOR LIFE - Promo
Mehr über Dedicated For Life
- Genre:
- Metalcore / Death / Thrash Metal
- My Crime
- Another Dawn
- Child Of A Priest
Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik Mazedonien war bislang zwar noch nicht unbedingt als Lieferant für schwermetallische Klänge bekannt, mit DEDICATED FOR LIFE verfügt diese Region jedoch sehr wohl einen beachtenswerten Vertreter der modernen Form des Metals. Auf ihrer aktuellen Promo-Scheibe (die wohl als Aufwärmübung für ihr kommendes Werk "Another Dawn" gedacht sein dürfte) offeriert uns das Quintett, das vor fast zehn Jahren als Hardcore-Formation ins Rennen gegangen ist, nämlich einen druckvollen und satten Mix aus Metalcore, melodischem Death Metal und einer Portion Thrash Metal der groovigen Art.
Als ihre momentanen Einflüsse bezeichnet die Formation Bands wie AT THE GATES, LAMB OF GOD und HATEBREED, was im Endeffekt zwar nachzuvollziehen ist, jedoch muss auch angemerkt werden, dass DEDICATED FOR LIFE es zumindest in jenen drei Tracks, die uns hier vorgestellt werden, nicht schaffen, an diese Referenztruppen heranzukommen. Vor allem der Gesang von Kiril Jakimovski entpuppt sich mitunter als weniger zu dem derben Gebräu passend - der Knabe versucht mitunter mit heiserem Gekrächze für Akzente zu sorgen, was jedoch nicht wirklich gelingt, sondern sich eher negativ als stimmig auf die Klänge auswirkt, da der Gesang in jenen Passagen fast einem Fremdkörper gleichkommt.
Allerdings wissen DEDICATED FOR LIFE sehr wohl zu beeindrucken - und zwar vor allem dann, wenn ihr Hang zum melodischen Death Metal und Thrash Metal Überhand nimmt, wie im mit immens brutalen Riffs versehenen 'Another Dawn'. Mit diesem Titeltrack des in Bälde zur Veröffentlichung anstehenden Langeisens stellen die Burschen eindrucksvoll unter Beweis, dass auch in vermeintlich exotischen Regionen Musik auf international üblichem Niveau komponiert werden kann.
Ansonsten bleibt zu hoffen, dass die weiteren, auf besagtem Album zu vernehmenden Tracks vor allem hinsichtlich des Gesangsvortrags besser ausfallen. Auch wenn es eigenartig klingt, aber weniger Abwechslung diesbezüglich wäre hier definitiv mehr gewesen.
Anspieltipp: Another Dawn
- Redakteur:
- Walter Scheurer