DEDICTED - Argonauts
Mehr über Dedicted
- Genre:
- Progressive Death Metal
- Label:
- Shiver Records
- Release:
- 14.04.2008
- The Revenant
- Heretic
- Virgin Soil Epidemic
- Crystalline
- The Pathologically Grandiose Megalomaniacs
- Rebirth
- A Darker Shade
- Argonauts
DEDICTED sind ein wahrer Glückstreffer. Das belgische Viergespann hat nach zwei Demos mit "Argonauts" nun endlich die erste Vollzeitplatte abgeschossen und sollte damit doch zumindest für einige Aha-Effekte sorgen. "Argonauts" ist ein eiskalter Zwitter aus MESHUGGAH und den DEFTONES, furztrocken produziert und so geradeaus, wie man es mit Polyrhythmen nur sein kann. Dem Ersteindruck nach scheinen DEDICTED ein schwer fassbares Gebilde zu sein. Die Riffs marschieren schwer über des Hörers Ohr, Fronter Mehdi schreit kehlig und düster vor sich her und der Aufbau der Songs ist nicht auf Anhieb zu erfassen.
Aber wie bei jeder progressiven Band (und das sind DEDICTED zweifelsohne) darf man sich davon nicht abschrecken lassen. Im Gegenteil, die Belgier verlangen dem Zuhörer für den vollendeten Genuss eine Menge ab. Zu Recht, wie gewaltige Brechersongs wie 'Heretic', 'A Darker Shade' oder 'The Revenant' eindrucksvoll belegen. Die perfekte Ergänzung zu dem brutalen Mix aus Neo-Thrash, Death und Killvocals stellt schließlich der cleane Gesang von Drummer Jason (ein weiteres zumindest anmerkungswürdiges Kuriosum) dar, der sich effektlastiges in das Klanggewitter einmischt und "Argonauts" eine coole Tiefe in einer völlig unerwarteten Richtung gibt. Bei 'Rebirth' darf er sich sogar federführend über sphärsichen Synthies und TOOL-Gitarren austoben, bevor das Schlachtwerk DEDICTED wieder brachial zu Werke geht. Inspiriert ist das Ganze von der griechischen Sage über die Reise der Argonauten auf der Suche nach dem goldenen Vlies sowie der Renaissancegesichte über das Narrenschiff.Also alles Schlagsahne in Belgien? Nicht ganz. Zumindest die Shouts sind über die volle Länge kritikwürdig, kratzen sie manchmal doch etwas arg. Das mag aber auch an der nicht völlig ausgereiften Produktion liegen, die einerseits zwar für eigenen Charme sorgt, auf der anderen Seite aber auch manch coole Idee schlicht untergehen lässt.
DEDICTED beweisen es erneut: Die Belgier können hochkarätige Bands en masse hervorbringen. Bleibt nur zu hoffen, dass DEDICTED sich behaupten können und mit "Argonauts" genug Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Denn dann steht der Riege der Progressive-Monster ein neues Mitglied ins Haus, das ordentlich Kleinholz schlagen wird.Anspieltipps: Heretic, Rebirth
- Redakteur:
- Dennis Hirth