DEEP PURPLE - History, Hits & Highlights '68-76' (2-DVD)
Mehr über Deep Purple
- Genre:
- Hard Rock/Heavy Metal
- Label:
- Eagle Vision/Edel
- Release:
- 26.06.2009
- History (1968 bis 1976)
- Help (MK I)
- Hush (MK I)
- Wring That Neck (MK I)
- Hallelujah (MK II)
- Mandrake Root (MK II)
- Speed King (MK II)
- Black Night (MK II)
- Child In Time (MK II)
- Lazy (MK II)
- Strange Kind Of Woman (MK II)
- Fireball Writing Session
- Fireball (MK II)
- Demon's Eye (MK II)
- No No No (MK II)
- Into The Fire (MK II)
- Never Before (MK II)
- Highway Star (MK II)
- Smoke On The Water (MK II)
- Burn (MK III)
- Mistreated (MK III)
- Love Child (MK IV)
- You Keep On Moving (MK IV)
- And The Adress (Playboy-TV, MK I)
- Wring That Neck (Bilzen Jazz Festival 1969, MK II)
- Mandrake Root ("Pop Deux" Paris Concert 1970, MK II)
- Mandrake Root ("Pop Deux" Paris Concert 1970, MK II)
- Black Night (Promo-Clip)
- No No No Take I (Rockpalast Rehearsal-Session, MK II)
- No No No Take II (Rockpalast Rehearsal Session, MK II)
- "JT Nuit" (French TV 1974 - MK III)
- Leeds Polytechnic Student Project feat. Burn/Space Truckin'
- New Zealand TV Documentary 1975 (MK IV)
- Deep Purple's Founder Manager Tony Edwards (French TV Interview 1976)
Üppiges DVD-Set über die frühen Jahre der Band mit vielen starken Live-Mitschnitten. Für Fans ein Muss.
Technische Informationen
Ton: Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch (nur Interviews)
Region: alle Regionen
Bildformat: 4:3 - 1.33:1
FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit: 287 Minuten
Mit Unterbrechungen sind die Briten DEEP PURPLE bereits über vier Dekaden unterwegs und die Band hat - in den späten 1960ern und ganz besonders in der ersten Hälfte der 1970er - die Musikwelt im Allgemeinen und den Hard Rock/ Heavy Rock im Besonderen geprägt, wie nur wenige außer ihnen. Die Doppel-DVD "History, Hits & Highlights '68 - '76" wirft einen Blick auf die frühen Jahre der Ausnahmeband - angefangen mit der vergleichsweise braven Anfangszeit mit Rod Evans am Mikrofon (MK-I) über das berühmte und wohl ultimative MK-II Line-up mit Ian Gillan als Sänger und Roger Glover an der Viersaitigen bis hin zu den Line-ups mit David Coverdale als Shouter (MK-III) sowie Glenn Hughes und Tommy Bolin an Bass und Gitarre (MK-IV).
Die Macher dieses üppigen DVD-Sets haben tief im Keller gewühlt und hierbei Dutzende interessante Live-Mitschnitte entmottet und restauriert, die hauptsächlich für diverse TV-Shows der BBC oder des deutschen Fernsehens vor Publikum mitgeschnitten wurden (beispielsweise "Disco" mit Ilja Richter sowie "Rockpalast"). Des Weiteren gibt es viele historische Interview-Sequenzen, aber auch kurze TV-Berichte zu sehen. Zahlenmäßig am stärksten vertreten sind Live-Aufnahmen der berühmten Besetzung mit Ian Gillan und Roger Glover, unter der sich eine über zwölfminütige Aufnahme von 'Mandrake Root' auf DVD-1 befindet. Die Band spielt sich hier - angetrieben vom grandiosen Ian Paice am Schlagzeug und Richie Blackmore an der Klampfe in einen regelrechten Rausch. Klasse auch die überragend gesungene Version von 'Child In Time' sowie ganz generell das außergewöhnliche Improvisationsvermögen der Band im Line-up mit Blackmore und Gillan. Ansonsten sorgen die Auftritte in Hugh Hefners "Playboy TV"-Show für herzhaftes Schmunzeln, tanzen hier doch gestylte Jung-Hippies in irrwitziger Art und Weise in Anzügen und Abendkleidern im Studio herum, während das MK-I Line-up um Rod Evans in grellste Klamotten gehüllt für die musikalische Umrahmung sorgt.
Auch Material späterer DEEP PURPLE-Besetzungen mit dem blutjungen David Coverdale am Mikrofon gibt es natürlich zu sehen, das illustriert, dass die Band auch mit neuer Besetzung auf der Welle des Erfolgs zumindest eine zeitlang sehr erfolgreich weiter schwamm und beachtliche Live-Auftritte - beispielsweise beim legendären "California Jam" 1974 auf die Bühnenbretter legen konnte. Auffallend ist in diesem Zusammenhang, dass das Bild- und Tonmaterial der MK-III und MK-IV Besetzung teilweise qualitativ wesentlich schlechter ist, als das anderer Besetzungen, wobei es auch hier ab und an Abstriche zu machen sind. Auf den Umstand der wechselnden Bild- und Tonqualität wird allerdings auch deutlich im toll gestalteten Booklet dieses DVD-Sets hingewiesen. Das Heftchen besteht aus unzähligen Plakaten, Bandfotos und Zeitungsberichten über DEEP PURPLE aus den Jahren 1968 - 1976. Der Großteil des Materials wird allerdings - abgesehen von leichten Streifen, die das Bild manchmal geringfügig beeinträchtigen - in recht guter Qualität präsentiert.
Schade ist allerdings, dass es recht viele Dopplungen bei den Songs zu verbuchen gibt. So sind die Stücke 'No No No' und 'Wring That Neck' sage und schreibe je drei Mal vertreten und auch 'Mandrake Root' ist gleich doppelt platziert. Interessanterweise deklariert die DVD die beiden Rehearsal-Sessions von 'No No No' als Aufnahmen für den "Rockpalast", wohingegen der Mann im Vordergrund die Klappe mit der Aufschrift "Disco" fallen lässt.
Obgleich die halbstündige Band-Historie, die aus Fernseh-Schnipseln und alten Interviews zusammengesetzt wurde, nur mäßig spannend ist und auch das eine oder andere Interview einige Längen besitzt: Das vorliegende Doppel-DVD Set bietet auf fast fünf Stunden Spielzeit viele Live-Mitschnitte, die DEEP PURPLE spielerisch in ausgezeichneter Form präsentiert und kleine Längen auf den beiden DVDs komplett vergessen machen.
Lange Rede kurzer Sinn: DEEP PURPLE-Anhänger sollten sich dieses Doppelpaket über die goldenen Jahre der Band, das im geprägter Karton-Schuber kommt, nicht entgehen lassen! So...und ich ziehe mir jetzt noch einmal die völlig irre Zwölf-Minuten-Version von 'Mandrake Root' rein.
- Redakteur:
- Martin Loga