DEEP PURPLE - Live At Montreux 2011 (DVD)
Mehr über Deep Purple
- Genre:
- Hardrock / Orchester
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eagle Rock / Edel
- Release:
- 04.11.2011
- Deep Purple Overture / Highway Star
- Hard Lovin' Man
- Maybe I'm A Leo
- Strange Kind Of Woman
- Rapture Of The Deep
- Woman From Tokyo
- Contact Lost
- When A Blind Man Cries
- The Well Dressed Guitar
- Kocking At Your Back Door
- Lazy
- No One Came
- Don Airey Solo
- Perfect Strangers
- Space Truckin'
- Smoke On The Water
- Hush
- Black Night
- Interviews
We all came out to Montreux on the Lake Geneva shoreline.
Das letzte Studioalbum von DEEP PURPLE datiert von 2005, aber live sind die Hardrock-Pioniere immer noch sehr aktiv. Davon zeugt die aktuelle DVD "Live At Montreux 2011", die zwei Traditionslinien von DEEP PURPLE zusammenbringt: Einmal die regelmäßigen und wiederholt auf CD oder DVD gebannten Auftritte beim Montreux Jazz Festival und zum anderen die Zusammenarbeit mit klassischen Orchestern seit dem "Concerto For Group And Orchestra".
Beim diesjährigen Montreux-Festival traten DEEP PURPLE mit dem Neuen Philharmonischen Orchester Frankfurt unter der Leitung von Steve Bentley-Klein auf. Und wieder schaffen es DEEP PURPLE, die klassischen Instrumente gut in ihren Sound zu integrieren, und nicht wie gewisse andere Bands nur die üblichen Arrangements mit ein wenig Geigenzuckerguss zu versehen. Hier sind vor allem 'Knocking At Your Back Door' und Don Aireys 'Solo' zu nennen oder die lockere Selbstverständlichkeit, mit der Dirigent Bentley-Klein beim Jam zu 'Lazy' mit einem Geigensolo einsteigt. Auch über 'Perfect Strangers' und 'Smoke On The Water' spannen sich die Streicher und Bläser, aber natürlich bleiben die starken Soli von Steve Morse und die präzise Kraftarbeit des wunderbaren Ian Paice präsent.
Die Setlist besteht zum Großteil aus den üblichen Verdächtigen, wobei natürlich der Meilenstein "Machine Head" den Kern bildet. Immerhin drei Titel aus dem neuen Jahrtausend sind im Programm. Daneben haben DEEP PURPLE mit 'Maybe I'm A Leo' eine kleinere und mit 'Hard Lovin' Man' eine größere Überraschung ausgegraben.
Es gibt zwar mittlerweile unzählige Livealben von DEEP PURPLE, doch holen Gruppe und Orchester mit der aktuellen DVD neue Facetten vertrauter Klassiker hervor. Neben dem fast zweistündigen Konzert finden sich noch informative Interviews mit allen Bandmitgliedern auf der DVD.
"Live At Montreux 2011" ist auch als Doppel-CD und als Blu-Ray erhältlich.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser