DEFCON - Fuel The Fire
Mehr über Defcon
- Genre:
- Emo
- Label:
- FinestNoiseReleases/ Radar
- Release:
- 30.12.2006
- Demonstrations Off The Shelf
- Our Daily Routine
- Wake Up
- Walk Away
- Divided For Years
- Million Miles
Hatte sich vor kurzem der aktuelle Auswurf der Österreicher LAW FOUND GUILT in meinem Abspielgerät befunden, so darf ich nun, auch rezensionstechnisch, DEFCON nachschieben. Der Sechser stammt ebenso aus Österreich wie eine ganze lange Reihe Bands aus den Alpenstaaten, die sich dem Gemix Emo-Hard-Core verschrieben haben. Die Zutaten hierbei ähneln sich natürlich, und vorweg gesagt ist es eher ratsam, sich die Liveauftritte der Kumpane anzusehen. Dort gibt es ungleich mehr Energie als per Konserve zu erleben.
Die Knappen hier sehen sehr jung aus. In der Beherrschung der ihnen zugeteilten Werkzeuge geht keiner der Musiker unter. Da wird gewohnte Kost geboten, bei der mir etwas die Gewürze fehlen. Laut Vorabansage in der Promobeilage kann sich der geneigte Hörer ab dem Neujahr gern ein Hörbild von einer weiteren wutig klingenden Band verschaffen. Musikalische Hintergründe sind hierbei Punkrock wie auch die viel und oft beschworene Emotionalmusik. Da zappeln die Scheitel, rhythmisch zuckend, manchmal dunkel eingefärbt.
Die gemeinsame Verbindung scheint eben der Emo-Anteil im Schaffen der Musiker zu sein. Es gibt zweistimmigen Gesang, das ein oder andere Break, das dann beide Shouter ins Spiel zurückbringt. Die jungenhafte Stimme kämpft manchmal etwas flachbrüstig gegen die Übergewalt der Instrumentierung an. Der aggressiver wirkende Zweitschreihals ist da natürlich oft willkommen, wenn es gilt, das Abrutschen in einen "zu weichen" Gesang zu verhindern. Besonders gut erfahrbar in 'Wake Up', wo die melodiöse Stimme manchmal etwas bittend, fast verloren wirkt. Wo das Ganze am besten zusammenpasst und abgerundet-geschlossen wirkt, ist bei 'Divided In For Years' sowie 'Million Miles'. Hier geht das Songwriting samt seiner Experimente in Ordnung. Ansonsten jedoch sind und waren die 24 Minuten der EP Zeitvertreib, der mir persönlich nicht allzu lange im Ohr nachschwingt.
Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. DEFCON überzeugen durch die Energie, die sich live, da bin ich mir sicher, am allerbesten entfaltet.
Anspuiltipps: Demonstrations Off The Shelf, Million Miles
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben