DEFECATION - Intension Surpassed
Mehr über Defecation
- Genre:
- Grindcore
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 13.01.2003
- Continuum
- Wordly Whys
- Fibre Optical Illusion
- Fever Pitch
- 2/3 Pure
- Under Surveilance
- Cryonically Preserved
- Overself
- Protective Rage
- Granted Wish
- Shortfall
- Incline
- Time Folding Machine
Gegründet wurden DEFECATION bereits im Jahre 1987 von Mitch Harris (RIGHTEOUS PIGS) und Mick Harris (NAPALM DEATH). Aber zu den Vorbereitungen zu dem Debüt "Purity Dilution" hat sich Mick Harris aus dem Staub gemacht. Hinter vorgehaltener Hand wurde gemunkelt, dass ihm a) das Projekt zu unsicher war und b) er von NAPALM DEATH zurückgepfiffen wurde. Wie dem auch sei, seither ist DEFECATION ein One-Man-Project - und das ist gut so.
Sicherlich kommt Mitch nicht umhin, einen Drumcomputer zu benutzen, sowie gewisse Soundsamples, die vor allem die Vocals betreffen. Dennoch, oder gerade deswegen, ist "Intension Surpassed" für mich absolut genial geworden.
Die Mischung aus Old-School Death Metal und Grindcore (wobei letztere Elemente absolut überwiegend sind) ist wirklich gewaltig. Bedenkt man, dass Mitch Harris sämtliche Gitarrenparts allein eingespielt hat und er es trotzdem schafft, Atmosphäre und Klangeinheit in die Songs zu packen, so ist das schon faszinierend.
Bei fast jedem Song hat man das Gefühl, es handle sich hierbei um verschiedene Gitarristen, die sich ein ums andere Mal die Seele aus dem Leib fiedeln.
Highspeed-Granaten wie "Wordly Whys", "Fever Pitch" oder das schlichtweg geniale "Under Surveilance" treiben jedem Grindcore-Freak die Freudentränen in die Äuglein. Brachiale Nackenbrecher wie "Cryonically Preserved" oder "Shortfall" verfeinern dieses Album lediglich (andere Combos wäre froh, wenn sie solche Songs überhaupt zustande bringen würden!).
Mitch Harris versteht es auf dem sauber produzierten Rundling "Intension Surpassed" die ganze Palette der brutalen Mucke in sich zu vereinigen und schafft es dennoch, das Album abwechslungsreich und eingängig zu gestalten. Wer hier nicht zugreift, dem ist nicht mehr zu helfen, denn DEFECATION ist Grindcore per Excellence!
Anspieltipps: Wordly Whys; 2/3 Pure; Under Surveilance; Cryonically Preserved; Shortfall;
Incline
- Redakteur:
- Alex Kragl