DEFILED - Horror Beyond Horror
Mehr über Defiled
- Genre:
- Death Metal / Thrash Metal
- ∅-Note:
- 4.50
- Label:
- Season Of Mist
- Release:
- 20.09.2024
- Smoke And Mirrors
- Horror Beyond Horror
- Syndicate
- The Alchemy
- Demagogue
- The Terminal Phase
- Trojan Horse
- Spectrum Of Fear
- The Crook And Flail
- Replicator Dynamics
- Equinox
- The Chains
- Psychopomp
- To See Behind The Wall
Unkontrolliertes Chaos und nerviger Soundmatsch - eine denkbar schlechte Zusammensetzung.
Mit jedem weiteren Versuch fällt es mir noch schwerer, mich für den recht eigenwilligen Sound von DEFILED zu erwärmen, zumal die japanische Death-Metal-Combo von Album zu Album noch weiter ins Chaos abrutscht und ihrem Publikum einmal mehr recht fragmentierte Ware anbietet, deren einzige Konstante darin besteht, dass die Band nach wie vor sehr experimentierfreudig unterwegs ist - auch wenn dabei erneut nicht sonderlich viel dabei herausgekommen ist.
"Horror Beyond Horror" ist in seiner generellen Ausrichtung mal wieder alles andere als entscheidungsfreudig. Zwar blasen die Asiaten auch diesmal wieder konstant zur Attacke, jedoch sind die abrupten Breaks, die recht undurchsichtigen Tempowechsel und die gelegentlich sehr thrashigen Gitarren nie so recht in eine entsprechende Balance befördert worden, dass man von einem durchgehenden Fluss sprechen möchte. Stattdessen klingt vieles wieder kurzfristig improvisiert, einer spontanen Laune unterworfen und schlussendlich auch nicht zu Ende gedacht. Erschwerend hinzu kommt diesmal der absolut räudige Sound. Wer beispielsweise die extrem hölzernen Drums im Endmix durchgewunken hat, sollte sich umgehend eine Ohrspülung verordnen lassen - einfach nur katastrophal und ergänzend zu den eigenartigen Stilblüten des Songwritings ein weiterer Sargnagel. Aber auch sonst ist die Rhythmusfraktion hier sehr dominant abgemischt, wird von den ebenfalls gewöhnungsbedürftigen Growls zwar gerne mal zerschrien, lässt den Gitarren aber auch kaum Raum, hier und dort einen Akzent setzen zu können.
Alles in allem ist "Horror Beyond Horror" daher leider erwartungsgemäß der nächste Tiefschlag für die hochmotivierten Japaner. Irgendwie bleibt somit auch fraglich, wie die Band es geschafft hat, bei einem qualitätsbewussten Label wie Season Of Mist unterzukommen. Die qualitativen Voraussetzungen für das hochwertige Portfolio der französischen Plattenfirma erfüllt DEFILED nämlich ganz und gar nicht!
- Note:
- 4.50
- Redakteur:
- Björn Backes