DEFILED - Towards Inevitable Ruin
Mehr über Defiled
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Season Of Mist
- Release:
- 08.07.2016
- Subversion
- Cauterized
- Doomsday
- Conspiracy
- Force And Obedience
- Shadows Hands
- Fear From Above
- Scapegoat
- Debunked
- One World
- Sileent But Ongoing
- Towards Inevitable Ruin
Es rumpelt im Karton!
Als eine der dienstältesten japanischen Death-Metal-Combos hat DEFILED natürlich einen gewissen Ruf zu verteidigen. Dass die Truppe in den letzten 20 Jahren aber gerade einmal vier Platten veröffentlicht hat, soll an dieser Stelle auch nicht verborgen bleiben - zumal die letzten Ergüsse gegen die technisch versiertere amerikanische Konkurrenz auch nicht mehr anstinken konnten. Mit "Towards Inevitable Ruin" wird nun eine etwas längere Schaffenspause unterbrochen, um die Jungs wieder auf den Pfad der Tugenden zu bringen. Aber so richtig begeisterungsfähig ist auch der aktuelle Longplayer der Asiaten nicht.
Das Songwriting tritt auf "Towards Inevitable Ruin" mal wieder auf der Stelle und verliert sich in rumpeligem Riff-Geschrubbe und vielen fragmentierten Arrangements. DEFILED setzt beständig auf Tempowechsel und schenkt den zwölf neuen Stücken einen immens geringen Wiedererkennungswert, vor allem weil die wenigsten Ideen auch konssequent zu Ende gedacht werden. Es geht mal wieder nur um Extreme, und da lässt sich die Band auch nicht davon abhalten, technisch neu aufzurüsten und zumindest im Bereich der Rhythmusabteilung Fortschritte zu erzielen. Doch genau diese Entwicklung steht dem musikalischen Weiterkommen im Weg.
Plötzlich sind es nicht mehr die wirklich anständigen Gitarrensounds, die im Vordergrund stehen, sondern nur noch die abgehackten Grooves, und davon gibt es insbesondere in der ersten Hälfte des neuen Werkes reichlich. Später geht DEFILED dann etwas zielstrebiger zur Sache, doch wirklich Zählbares kann auch hier nicht auf dem Konto verbucht werden - schlicht und einfach weil kaum Mitreißendes enthalten ist und der rumpelige Sound die wenigen Details dann auch noch vollkommen verwäscht.
Diese Japaner wurden einst zum Kult gekürt und haben sich diesen Ruf seinerzeit auch redlich verdient. Inzwischen ist die Realität aber eine andere, und in dieser spielt DEFILED nur noch eine untergeordnete Rolle!
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes