DEFUSE - Bangkok Addiction
Mehr über Defuse
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Fastball Music / Sony BMG/ Neo
- Release:
- 04.03.2011
- Overtake
- Back To The Underground
- Adrift
- Cross The Line
- On Your Blind Side
- Flying Colours
- Melting Sky
- Evil Soul
- Grace The Devil
- Done My Time
- Deep Red Dead End
Wunderbarer Alternative-Sound aus der finnischen Talentschmiede
Sollen sich Slash und Co. doch ruhig noch monatelang den Kopf darüber zerbrechen, wer den geschassten Scott Weiland am Mikro ersetzen soll. Die Konkurrenz ist nämlich nicht mehr untertänigst und wartet auf ein Zeichen des Zylinderkopfs, um für sich eine Art Thronfolge zu bestimmen. DEFUSE aus Finnland sind vielleicht nicht so Classic-Rock-orientiert wie Mr. Hudson und seine Mannschaft, klanglich aber durchaus mit dem Sound von Alben wie "Contraband" auf Schmusekurs - und das bei gleicher Überzeugungskraft.
Mit dem aktuellen Release "Bangkok Addiction" veröffentlicht der Fünfer eine wirklich feine Mischung aus MÖTLEY CRÜE und Alternative Rock, glänzt mit lässigen Grooves und coolen Refrains, bleibt der Moderne im Hardrock-Business aber weitestgehend treu. Unterm Strich könnte man sogar fast behaupten, dass dieser Band genau jenes Album geglückt ist, welches die CRÜE-Reuinion vor einigen Jahren ziemlich versemmelt hat. Allerdings dürfen DEFUSE auch durchaus einen hohren Prozentsatz Eigenständigkeit für sich beanspruchen. Vor allem der Gitarrensound ist ziemlich eigenwillig, hat zwar durchaus Mainstream-Attitüde, bleibt aber sehr spannend und dynamisch. Die Finnen nehmen sich das Recht heraus, nicht berechenbar zu sein, selbst wenn auf einen starken Chorus in allen elf Tracks von "Bangkok Addiction" Verlass ist. Doch die Herangehensweise bleibt sehr flexibel, der Gesang tut durch seine Vielseitigkeit sein Übriges dazu, und da das Songwriting fernab von Hitwonder-Allüren funktioniert, muss man den Nordlichtern bereits vor der offiziellen Veröffentlichung dazu gratulieren, grundsätzlich alles richtig gemacht zu haben.
Wer also von den letzten Live-Gigs um die Herren Neil und Sixx enttäuscht war, Glam liebt, aber ebenso den alternativ angehauchten Traditionssound von VELVET REVOLVER mag, sollte nicht lange zögern. Denn "Bangkok Addiction" ist in diesem Fall die beste Option für das monatliche Budget!
Anspieltipps: Done My Time, Back To The Underground, On Your Blind Side
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes