DEJECT - As Our Days Come To Pass
Mehr über Deject
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Nothing New
- Loveless Absinth
- Mortified Flesh
- Ruins
“Old School, Old School, Old School!” Die Arena der ewig gestrig brüllenden Death Metal-Crews begrüßt ein neues Mitglied in ihren Reihen. Das junge Gemüse stammt aus Norwegen und hört auf den Namen DEJECT. Die Burschen haben gerade ihr erstes Demo "As Our Days Come To Pass" herausgebracht, das über obskure Umwege auch in die dreckigen Griffel des Rezensenten gelangt ist. Und da der Typ selbst manchmal ein wenig ewig gestrig ist, stimmt er ein in den Chor: „Old School! Old School! Old School!” Die begeisterten Rufe sind nicht selbstverständlich, beim Betrachten des hässlichen Covers bleiben sie fast im Hals stecken – eine nichtssagende Farbenorgie in rot-weiß mit einer Art hellblauen Mumie. Das alles ist so schön verwischt, dass die hellblaue Mumie auch eine hellblaue Frau beim Schlafen sein könnte. Sonst finden sich solche merkwürdigen Gemälde immer auf Gothic-Scheiben?!
Die Musik klingt da schon besser: Die Gitarren schrammeln in alter Schweden-Tod-Manier, sind ordentlich abwechslungsreich und schöööön laut gestellt. Der Drummer ist ebenfalls tierisch gut unterwegs und trommelt variabel, leider klingt sein Schlagzeug manchmal etwas dumpf. Und Sänger Stephan? Der brüllt, wie ein alter Death Metal-Hase eben brüllen muss: Tief, röhrend, brutal. Vier Songs sind auf 20 Minuten über das Demo verteilt, keiner davon ist langweilig. Allerdings gibt es auch kein Stück, was wirklich überrascht – die Jungs spielen eben nur Death Metal, nix anderes. Nur die Texte fallen aus der Old School-Schublade. Sie sind nicht abgedruckt, statt dessen stehen zu jedem Song die Gedanken der DEJECT-Musiker – und die sind gar nicht ’mal dumm und zeugen von einem gewissen weltlichen Problembewusstsein. Wer also auf manierlichen Death Metal der alten Art steht, unter s_lemercier@hotmail.com erreicht ihr den Sänger und könnt ihn wegen einer CD anhauen. Als Kaufanreiz gibt’s noch den Witz des Tages aus dem Booklet: „No makeup has been used during the creation of this demo.“
Anspieltipps: sind alle vier ganz nett und ohne Ausfälle. Auf der Homepage von DEJECT stehen sie alle in voller Länge zum kostenlosen Download bereit :-)
- Redakteur:
- Henri Kramer