DELIRIOUS - Made For the Violent Age
Mehr über Delirious
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Armageddon Music / Soulfood
- Release:
- 17.02.2006
- Intro
- Triple Six
- I Am The Enemy
- Call Me God
- Sleep In Peace
- Idiot Nation
- Blood begins To Freeze
- Hatetrader
- My Friend
- Down On Myself
- The Sky Turns Red
- Ragers Elite
- In A Gadda Da Vida
DELIRIOUS werden schon mal gerne als die deutsche Version von TESTAMENT bezeichnet, und bislang stand ihnen dieser Stempel auch immer sehr gut zu Gesicht. Leider haben sie aber auch die Veröffentlichungspraxis der Bay-Area-Legende übernommen, denn mittlerweile sind auch schon wieder knapp fünf Jahre vergangen, seit DELIRIOUS ihr letztes Album "Designed By Violence" unters Volk gebracht haben.
Inwiefern sich die Wartezeit am Ende gelohnt hat, zeigt nun aber das neue Werk "Made For The Violent Age". Auf dieser Platte zeigen sich DELIRIOUS nicht nur als beinharte Thrash-Band, sondern auch als Meister der akustischen Gitarren innerhalb ihres Genres. Dieses Mittel haben ja schon viele Bands in ihren Kompositionen benutzt - man denke nur mal an alte METALLICA und natürlich auch an TESTAMENT - aber so ausufernd, wie sie DELIRIOUS in der zweiten Hälfte von "Made For The Violent Age" verwenden, ist das bislang noch nicht bekannt. Aber das Ergebnis spricht eindeutig für sich: Dieser Wechsel zwischen ruhigen Akustik-Parts, dezenten Melodien und knüppelharten Thrash-Metal-Riffs ist richtig geil geworden und sollte der Band endgültig zur wohlverdienten Anerkennung über die deutsche Grenze hinaus verhelfen.
Sinnbildlich für die neue Vielseitigkeit der Band aus Hamm ist die tolle Ballade 'My Friend', in der Frontmann 'Betty' Bednarek beweist, dass er auch eine tolle Gesangsstimme hat. Auch wenn das zunächst ein wenig ungewohnt klingt, wird man sich schnell in den Song verlieben und ihn als eines der Highlights der neuen Scheibe akzeptieren. In dieselbe Kerbe schlagen Nummern wie das langsame 'Sleep In Peace' oder das schöne Instrumental 'The Sky Turns Red', in denen DELIRIOUS mit den neu hinzugekommenen Elementen konsequent weiterexperimentieren und damit auch genau richtig liegen.
Natürlich heißt dies alles aber nicht, dass das schwergewichtige Quintett härtetechnisch Federn gelassen hätte. Bei Stücken wie dem verdammt heftigen Opener 'Triple Six', dem ziemlich brutalen 'Down On Myself' und der neuen Bandhymne 'Ragers Elite' geht es gewohnt heftig und richtig fett zur Sache. Vor allem der sehr druckvolle, aber dennoch erdige Sound kommt ihnen hier zugute und unterstreicht die professionellen Bedingungen, unter denen DELIRIOUS heute arbeiten.
Die Band ist auf jeden Fall heiß, und mit "Made For The Violent Age" hat sie auch ein demenstprechend starkes Album in der Hinterhand, mit dem man die Konkurenz das Fürchten lehren sollte. Abgesehen von den letzten beiden KREATOR-Alben ist mir schon lange kein so ausgereiftes und starkes nationales Thrash-Album begegnet wie dieses. Was das heißt, muss wohl nicht mehr näher erläutert werden: Wer 2006 in der Szene mitreden möchte, kommt an "Made For The Violent Age" nicht vorbei!
Anspieltipps: Triples Six, Sleep In Peace, Down On Myself, My Friend
- Redakteur:
- Björn Backes