DELTA SLEEP - Twin Galaxies
Mehr über Delta Sleep
- Genre:
- Indie Rock / Progressive
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Big Scary Monsters
- Release:
- 19.06.2015
- Assemble_Activate
- UncleIvan
- 21 Letters
- Aspetta
- Lake Sprinkle Sprankle
- Spy Turtles
- Spy Dolphin
- Daniel Craig David
- Hungry For Love
- Strongthany
Mathematisch aufgepimpte Emo-Spielereien
Musikalität definiert sich natürlich gewissermaßen auch über die handwerklichen Fähigkeiten einer Band. Und bei DELTA SLEEP wäre vielleicht einiges viel simpler, würde im Rhythmusbereich nicht so unglaublich viel passieren. Gerade die mathematischen Formeln, die am Schlagzeug produziert werden, sind tauglich für manches Nervenzerbrechen, weil sie einerseits hochwertig eingespielt sind, andererseits aber auch so starke Kontraste zum melodischen, fast schon Emo-tauglichen Treiben in den zehn Stücken des neuen Albums produzieren. Während nämlich in den ausgefallensten Takten getrommelt wird, wechseln sich vordergründig die feinsten Harmonien ab, zu denen Frontmann Devin Yüdeil leichtes Spiel hat, um seine bewegende Stimme passend in Szene zu setzen. Aber so richtig mitreißen will das Material aufgrund dieser krassen Gegensätze eben nicht.
Beim Bestreben, sich aus dem typischen Indie-Rock-Schema zu lösen, geht die Truppe definitiv eigene Wege. Progressive Tendenzen sollen den Anspruch anheizen und den Hörer fordern, doch an dem Punkt, an dem man sich mehr mit der Rhythmik als mit den eigentlichen Songs beschäftigt und die Konzentration für die leidenschaftliche Performance verloren geht, hat man das Gefühl, dass der Fokus zu sehr verschwimmt. Denn "Twin Galaxies" hat viele tolle Songs, vor allem reichlich einprägsames Material, ist letztlich betont unkitschig, dann aber auch wieder im Zwiespalt zwischen Bauch- und Kopflastigkeit.
Man mag den Jungs aus Brighton auch nicht absprechen, dass sie individuell eine Menge drauf haben. Den Beweis liefern sie hier ja auch. Aber Emotionen und Mathematik passen nicht so gut zusammen, wie DELTA SLEEP es an dieser Stelle propagieren will. Und das ist der entscheidende Haken!
Anspieltipps: Like Sprinkle Sprankle, 21 Letters
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes