DELUSIVE MIRROR - Behind Closed Blinds
Mehr über Delusive Mirror
- Genre:
- Metalcore
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Watch Out
- Machines
- Small Town Myth
- Almost Defeated
- Turned Away
- Resume The Fray
- In My Head
- Melting Pot
- Scapegoat
- Tight Knot
- Marching Crowd
- Step Forward Pt. I
- Step Forward Pt. II
Metalcore mit altem Biss.
Die Lübecker Truppe DELUSIVE MIRROR existiert seit 2006. Nach einer ersten Demonstration ihres Könnens mit dem schönen Titel "A Whisper From The Lonely Crowd" (2007) folgte im Frühjahr vergangenen Jahres der vorliegende Dreher "Behind Closed Blinds", mit dem sich die Band auf Labelsuche begab.
Auch wenn Metalcore wahrlich nicht mein bevorzugter Weidegrund ist, komme ich nicht umhin, der Band Respekt zu zollen. Das zweite Album knallt bereits gewaltig, legt einen ebenso groovig moshenden wie hart sägenden und knochentrockenen Sound vor, der drahtiges Riffing gekonnt mit knackigen Drums verknüpft. Der leicht heisere Klargesang gefällt mir dazu weit bewsser als die hier wohl von Oldschool-Death Metal beeinflussten, metalcoretypischen Grunts. Letztere stehen zum Glück nicht im Vordergrund und stechen aus ihrer gelegentlichen Einbettung auch nicht allzu negativ hervor. Gerade das Hin- und Herschwingen zwischen klassischen Hardcore- und gelegentlich emotional aufgeladenen, hymnischen Vocals im ohnehin großen 'Small Town Myth' gefällt mir außerordentlich gut.
Auch das etwas an CORROSION OF CONFORMITY erinnernde 'Almost Defeated' kann punkten. Angepisster bollert 'Turned Away' aus den Boxen, das mit schick strudelnden Tieftönerriffs aufwartet, sofern die rabiat-ruppige Rhythmusfraktion dafür Freiräume lässt. Für Freunde kraftvollen, zähen oder auch romantischen Emocores liefern das starke 'Resume The Fray', das brachiale 'In My Head' sowie die balladeskeren Stücke 'Tight Knot' und 'Step Forward Pt. II' leckeres Ohrenfutter.
Wie erwähnt bin ich keineswegs ein unbedingter Freund modernen Metalcores in all seinen Brüll- und Breakdown-Exzessen. Wenn dagegen jedoch eine Band das klassische Hardcore-Erbe pflegt und dabei noch ein Händchen für Melodik wie in 'Melting Pot' beweist, dann läuft auch mir dieser etwas traditionellere Stil gut rein. Auch der ein oder andere Thrasher dürfte hieran Gefallen finden. Das in 'Marching Crowd' bisweilen fast schon industriallastige Riffing, das dort auf slamdancetaugliche Passagen trifft, kann ebenfalls entzücken. Auch wenn mir als genrefremdelndem Hörer der letzte Kick bzw. auf Albumlänge der lange Atem fehlt, offenbart sich zweifellos, dass diese Band weiß was sie tut und wie sie es zu tun hat.
Nach MACHINE HEADs "The Blackening" und EXPOSED TO NOISEs "Stories Of A Fragile Twilight" aus den beiden Vorjahren ist "Behind Closed Blinds" von DELUSIVE MIRROR die dritte corelastige Metalscheibe des Jahrzehnts, die bei mir punkten kann.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Eike Schmitz