DELYRIA - III: Oracles And Tentacles
Mehr über Delyria
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Great Dane Records
- Release:
- 26.05.2023
- The Glyph
- Irreligious Fallout
- Serpents In Your Churches
- From Outer Spheres
- The Book Of Nihil
- Republic Of The Obscene
- Putrid Monarch Crowned
- Scourges Of The Sybilline
- Gazmasked Reaper
Ordentlich, aber kein dauerhaft hohes Niveau.
Seit 2005 treibt die italienische Band DELYRIA ihr Unwesen in der Szene. Sieben Jahre nach dem Release des zweiten Albums "Sulphurous Extinction" steht mit "III: Oracles And Tentacles" das dritte Werk in den Regalen. Ich bin gespannt, was mich bei dieser Scheibe erwartet, da ich die Italiener bislang nicht kannte.
Bereits der Opener 'The Glyth' zeigt, dass es sich bei DELYRIA um eine Death-Metal-Band handelt, die ihr Handwerk durchaus versteht. Dabei fällt es mir tatsächlich schwer, richtige Parallelen zu anderen Bands herauszuhören. Stilistisch geht es ein wenig in die CANNIBAL CORPSE-Richtung, ohne jedoch so brutal zu Werke zu gehen, wie es die US-Legende tut. Und dass der Vergleich auch nicht so richtig passt, zeigt sich im weiteren Verlauf der Platte. DELYRIA liefert nämlich insgesamt ziemlich abwechslungsreichen Stoff. Das Quintett verpasst seinen Tracks nämlich einen gehörigen Progressive-Death-Einschlag und sorgt auch immer wieder mit Thrash-Einschüben und Melodien für Auflockerung. Im Ergebnis können Songs wie 'Serpents In Your Churches', 'Republic Of the Obscene' und insbesondere 'Irreligious Fallout' wirklich überzeugen.
Leider sind nicht alle Kompositionen auf dem Niveau der genannten Lieder, sodass "III: Oracles And Tentacles" insgesamt nicht vollends überzeugen kann. Dadurch, dass aber insbesondere 'Irreligious Fallout' wirklich Spaß macht und ich den Track wohl auch zukünftig hin und wieder hören werde, bleiben immerhin sieben Punkte.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Mario Dahl