DEMIURG - Slakthus Gamleby
Mehr über Demiurg
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Cyclone Empire (Soulfood Music)
- Release:
- 30.07.2010
- Life Is A Coma
- Death Crasp Oblivion
- Travellers Of The Vortex
- The Cold Hand Of Death
- Cold Skin
- From Laughter To Retching
- Slakthus Gamleby
- World Burial
Die schwedische Supertruppe poliert ihren Sound. Starker Death Metal, auf den ersten Blick alte Schule, bei näherer Untersuchung massiv, doch melodisch.
Mit DEMIURG steht eine waschechte Death Metal-Supergroup am Start, welche seit 2006 bisher zwei Alben herausgebracht hat und mit "Slakthus Gamleby" (Schwedisch für "Schlachthaus Gamleby" [eine Ortschaft in Schweden]) nun ihre dritte Lieferung in Sachen wuchtigen Todesblei tätigt. Sofort auffallend sind in Sachen Besetzung Oldschool-Death-Arbeitstier Rogga Johansson als Growler und Rhythmusgitarrist (u.a. PAGANIZER, RIBSPREADER, PUTREVORE, REVOLTING und BONE GNAWER) sowie vielseitiger Bandzauberer und Ikon Dan Swanö (u.a. EDGE OF SANITY, BLOODBATH, INFESTDEAD, DIABOLICAL MASQUERADE), der an der Leadfront sowohl bei Gitarre als auch Keyboard aushilft.
DEMIURG kloppen nicht lange um den heißen Brei herum und werfen sich mit 'Life Is A Coma' sofort in die Action. Ein geiler, saftiger Midtempo-Riff würdig unterlegt von Roggas üblicher, starker Growlleistung, die hier einen beängstigend monströsen Charakter erreicht. Ein richtiges, altgedientes Arbeitstier von einem heavy Gitarrenriff, typisch hallender Reverb-Sound der Leadaxt, tüchtige Schlagzeugarbeit, alles scheint in schnörkellose Oldschoolgefilde zu driften, bis einem im letzten Drittel eine kleine Überraschung erwartet: Klarer Gesang weiblichen Ursprungs schließt einem vergleichsweise entspannenden Solo an. Marjan Welman heißt die Dame und entstammt einer niederländischen Gothic Metal-Band namens AUTUMN, ein Ursprung, der bei ihrer Performance auf diesem Album nicht überrascht. Marjans Talente kommen ebenfalls noch bei 'From Laughter To Retching' zum Einsatz, dort dann noch ausgeprägter und effektiver. Anfangs mag die Kombi von Oldschool Death mit kristallklarer Gothik noch zu kontrastreich wirken, aber vollbringt es DEMIURG, die beiden relativen Extreme gut zu verbinden ohne das Hörerlebnis durch gestelzte Übergänge zu mindern. Verglichen mit dem Erstling der Band "Breath Of The Demiurg" ist neben dem generell aalglatten Sound der Klargesang auch der Grund, dass "Slakthus Gamleby" sehr poliert aus den Lautsprechern tönt. Dies tut natürlich der Rohheit Abbruch, nicht so aber der Härte und Stimmung.
Abgesehen von gesanglichen Feinheiten praktiziert die Band auch hier großteils wieder gnadenlosen Death Metal, wie man ihn von Rogga Johansson gewohnt ist. Tracks wie 'Travellers At The Vortex' sind delikat träge, atmosphärisch und massivst. Fiesere, schnellere Portionen gibt es aber auch auf 'The Cold Hand Of Death', an sich nichts Neues, aber wie bei Johanssons anderen Oldschoolprojekten eine herzhafte, zufriedenstellende Mahlzeit. Aber auch in den stumpferen Momente ist das Album weniger grobschlächtig, als eher treffsicher in seiner Heftigkeit und soundtechnischer Atmosphäre.
Dan Swanös Einfluss macht sich zwar auch schon in den grundlegenden Melodieführungen und Klangtexturen bemerkbar, wird aber dann besonders stark hörbar, wenn die Melodie die Oberhand gewinnt. Die extraterrestrischen Synths und schwarzlichterlohen, melodeathigen Soli und Leads bei 'From Laughter To Retching', 'The Cold Hand Of Death' und auch dem Titeltrack tragen sein Markenzeichen. Ohne auszuarten verleiht Dan hier den Liedern seine eigene Note.
Das Album hinterlässt den Hörer mit einem positiv gesättigten Gefühl. "Slakthus Gamleby" ist eine jener Scheiben, an der es im Prinzip absolut nichts zu meckern gibt, die aber bei aller konsistenten Qualität richtige "Woah."-Momente vermissen lässt, obgleich der gute Einsatz von klarem Gesang (männlich wie weiblich) und das Riffwechselspiel durchaus für erinnerungswürdige Augenblicke sorgen. Wiederholtes Hören ist angeraten, alles in allem eine starke Platte.
Anspieltipps: Life Is A Coma, Travellers Of The Vortex, From Laughter To Retching, Slakthus Gamleby
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Daniel Wimmer