DEMON SPELL - Evil Nights
Mehr über Demon Spell
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Dying Victims Productions
- Release:
- 26.07.2024
- Demon Spell
- Wings
- Dark Deceiver Woman Of The Black Oath
- Evil Nights
Kurzweiliger Ritt in die 80er.
Mit "Evil Nights" debütieren vier Italiener unter dem Banner DEMON SPELL. Kaum zu glauben, aber dieser Bandname war anscheinend noch zu haben, wie ein Besuch in den Metal Archives bestätigt. Das Gesamtkunstwerk aus Bandname, Artwork und Sound könnte aber auch ein Produkt der 80er sein, keine Frage. Die Jungs, die bisher unter anderem bei NOBLE SAVAGE und HAUNTED aktiv sind bzw. waren, haben sich völlig in diese Old-School-Nische geworfen, was der entsprechenden Zielgruppen sicher gefallen wird.
Ich werfe mit MERCYFUL FATE und SATAN'S HOST gleich die offensichtlichsten Referenzen in den Raum, die mir bei Riffing und Songwriting in den Sinn kommen. Produktionstechnisch würde ich "Evil Nights" aber eher in der Nähe von "Melissa" als von "Metal From Hell" sehen. Gesangstechnisch schlägt das Barometer auch ganz deutlich in Richtung King Diamond denn Tyrant aus. Gleichwohl aus welcher Ecke die Inspiration noch so kommen mag, das Ergebnis überzeugt ohne Umschweife.
Es lohnt sich nicht, aus vier Songs einen oder zwei hervorzuheben. Wer sich auf den Traditionsfestivals mit drei Buchstaben (KIT/HOA) herumtreibt, wird schon nach kurzem Antesten das Portemonnaie gezückt haben. 20 knackige Minuten, auf die gerne ein Album folgen darf. Fehlt noch ein zweiter Gitarrist für Gigs und wir sind alle bereit, uns den Zaubersprüchen des Dämonen zu unterwerfen.
- Redakteur:
- Nils Macher