DEMONBREED - Where Gods Come To Die
Mehr über Demonbreed
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Testimony Records / Soulfood
- Release:
- 22.07.2016
- Where Gods Come To Die
- Vultures In The Blood Red Sky
- A Thousand Suns Will Rise
- Summon The Undead
- Revenge In The Afterlife
- Empty Grave
- Red Countess
- Perish
- Barren Wasteland
- Folden Hands
- Blood Colored
- Seed Of Ferocity
Aus der Asche zurück...
Bereits im vergangenen Jahr gab LAY DOWN ROTTEN bekannt, dass die Band keine Zukunft mehr hat und zu Grabe getragen wird. Doch nicht alle Beteiligten haben fortan den Kopf in den Sand gesteckt. Gemeinsam mit einigen Kumpels von MILKING THE GOATMACHINE hat man sich bei DEMONBREED eingefunden, um die Vorliebe für den traditionellen Elchtod weiterzupflegen. Und wo LAY DOWN ROTTEN durchaus schon Akzente setzen und die Pflicht erfüllen konnte, ist das neue Bandprojekt nun die absolute Kür, die wirklich jedem DISMEMBER-Liebhaber die Freudentränen in die Augen treiben sollten.
Doch es wäre grundsätzlich verkehrt, die Band lediglich auf das Estby-Erbe zu beschränken, auch wenn ein großer Teil des Materials von "Where Gods Come To Die" deutliche Parallelen aufweist. Gerade zu Beginn ist die Mischung aus dezenter Melodik und dreckigen Grooves sinnbildlich für den Einfluss solcher Alben wie "Like An Everflowing Stream" und "Death Metal". Aber auch GRAVE und EVOCATION sollten genannt werden, wenn es um die prägenden Einflüsse dieser Scheibe geht, der man in wirklich jedem einzelnen Ton anmerkt, dass sie unter Schwedentod-Vollbeschallung kreiert wurde.
Die Wahl des Coversongs passt daher eigentlich auch gut ins Bild, wenngleich EDGE OF SANITY als inspirative Quelle nicht so relevant ist wie die oben angeführten Acts. Doch das spielt am Ende auch nur eine unwesentliche Rolle. Denn DEMONBREED ist LAY DOWN ROTTEN 2.0: noch motivierter, noch zielstrebiger und vor allem noch dreckiger. Und sollte sich am Ende jemand daran stören, dass der kreative Eigenanteil in den Songs verschwindend gering ist, sei ihm gesagt, dass das in diesem Fall sch***egal ist!
Anspieltipps: Empty Grave, Red Countess, Seed Of Ferocity
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes