DEMONIC OBEDIENCE - Nocturnal Hymns To The Fallen
Mehr über Demonic Obedience
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Satanath Records
- Release:
- 18.05.2016
- Create The Shapeless
- Portal Of The Sacred Kan
- Forced Obscenity
- Impermissible Irreverence Pt. 1
- Nocturnal Imagery
- Godmade Beast
- Impermissible Irreverence Pt. 2
- Gehenna
Brutal, düster, über weite Strecken zu lahm!
Ein Old-School-Brett und progressivere Arrangements sind nicht die beste Kombination, die im tödlichen Metal für Aufsehen sorgt - das muss DEMONIC OBEDIENCE auf dem neuen Longplayer gleich mehrfach schmerzlich feststellen. Die Band aus dem griechischen Thessaloniki gibt sich auf "Nocturnmal Hymns To The Fallen" betont verspielt und sieht erst gar nicht ein, lediglich die Fast-Forward-Leidenschaften auszuleben. Alle acht Songs sind durch ziemlich vielseitige, leider aber sehr hektisch konzipierte Arrangements gezeichnet, die zwar die hohen Ambitionen der Hellenen betonen, an sich aber einfach nicht zünden wollen.
Erst im abschließenden 'Gehenna' findet DEMONIC OBEDIENCE die Mitte aus verschachtelten Rhythmen, kurzen Tempovorstößen und einer aggressiven, fast schon Lehrbuch-artigen Performance. Doch bis hierhin ist auf "Nocturnal Hymns To The Fallen" schon so einiges schief gegangen. Das bösartige Doom-Gebilde, das sich speziell in der ersten Albumhälfte herausbildet, wirkt unspektakulär und gelegentlich auch langatmig; will die Band indes mehr aus ihren Songs herausholen als verschleppte Grooves, verliert sie zu schnell die Kontrolle über das Gebotene, weil sie ihre vielen Ideen nicht erst mal ruhen lässt, sondern immer wieder neue Fragmente einstreut.
Eine Walze wie 'Impermissible Irreverence Pt. 1' kommt da zwar gerade recht, um die teils wilden Gehversuche zu bändigen, aber auch hier gilt: wirklich außergewöhnlich ist der Output dieser griechischen Death-Metal-Combo eigentlich nicht. Im Gegenteil: "Nocturnal Hymns To The Fallen" bedient den Standard, das über weite Strecken auch ordentlich, letztendlich aber fernab von jedweder Champions-League-Tauglichkeit.
Anspieltipp: Gehenna
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes