DEMONIC SYMPHONY - The Awakening
Mehr über Demonic Symphony
- Genre:
- Dark Power Metal
- I Owe You Pain
- Life's A Bitch
- Down On The Road
- Roar With The Thunder
- The Awakening
DEMONIC SYMPHONY ist noch eine recht junge Band, die sich aus Mitgliedern zusammensetzt, welche unter anderem bei AGATHODAIMON und MEMPHIS bereits Erfahrungen haben sammeln können. Nach einigen Überlegungen hat sich die Gruppe entschlossen, als Quartett durchzustarten und hat mit ihrem ersten Demo auch schon ganz gutes Feedback bekommen. Das war 2003. Jetzt gibt es - in Triobesetzung ohne Sänger Lukael - neuen Stoff aus dem Hause DEMONIC SYMPHONY, und wiederum ist der allgemeine Gesamteindruck sehr gut, auch wenn klar zu erkennen ist, dass die Band noch immer nach ihrem Stil sucht. Es gibt Elemente aus dem düsteren Bereich, sprich Gothic Metal, dann gibt es Riffs, die wohl eher im Power Metal zu Hause sind und abschließend in solchen Nummern wie beispielsweise 'Down On The Road' noch genügend Breaks, welche die Band auch im progressive Gefilde führt.
All das zusammen klingt schon mal sehr gut, aber was mir bei diesem 5-Tracker einfach noch fehlt, ist der rote Faden. Jeder Track für sich ist äußerst gut durchdacht und auch feinstens arrangiert, nur bleibt am Ende nicht viel hängen, weil man definitiv in zu vielen Gebieten herumwildert und sich nicht auf einen konkreten Sound beschränkt. Klar, Vielseitigkeit ist gut, doch sollte sie trotzdem einen eigenen Stil erkennen lassen, und das ist leider bei DEMONIC SYMPHONY, jedenfalls auf "The Awakening", nicht der Fall. Instrumental hingegen ist alles in bester Ordnung, und auch Sängern Darlana weiß zu gefallen, daher keine Kritik diesbezüglich.
Also Leute, meine Empfehlung wäre, das Eigenständige weiter auszubauen und sich in einem Zug auf einen klar erkennbaren Stil zu einigen, dann sollte ein Plattenvertrag auch gar nicht mehr in weiter Ferne sein.
Anspieltipps: Life's A Bitch ..., The Awakening
- Redakteur:
- Björn Backes