DEMONICAL - Victorious Death - Live In Latin America
Mehr über Demonical
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Agonia Records
- Release:
- 30.08.2024
- Towards Greater Gods
- We Conquer The Throne
- Into Victory
- Aeons Of Death
- The Order
- Fallen Mountain
- Wrathspawn
- Unfold Thy Darkness
- Sun Blackened
- My Kingdome Done
- All Will Perish
- By Hatred Bound
- Välkommen Undergång
- Somebody Put Something In My Drink
Vorzügliche erste Live-Veröffentlichung der skandinavischen Todesblei-Götter.
Wer sich auf den jüngsten Festival-Gigs mal wieder von den triumphalen Auftritten einer Truppe wie AMON AMARTH überzeugen konnte, wird wissen, dass es im melodischen Death Metal nur noch ganz wenige Bands klassischer Couleur gibt, die mit einer majestätischen Bühnenpräsenz verlässlich abräumen können. Die berühmten schwedischen Wikinger geören sicherlich in diese Kategorie, aber auch eine oftmals vernachlässtigte Combo wie DEMONICAL kann ohne Gewissensbisse von sich behaupten, auf der Bühne immer abzuliefern und das Publikum mit vorzüglichen Hymnen zu bedienen. Insofern war eine Dokumentation der livehaftigen Qualitäten der skandinavischen Legende eigentlich längst überfällig, wird nun aber nach mehreren Jahrzehnten, in denen DEMONICAL eigentlich immer im zweiten Glied gestanden hat, endlich nachgeliefert.
Die Band ist im vergangenen Jahr nach Lateinamerika gereist und hat dort einige Shows mitgeschnitten und das Ganze schließlich für einen Nachtrag noch einmal äußerst wuchtig aufbereitet. Es ist zwar nicht davon auszugehen, dass hier irgendwelche Overdubs ins Spiel gekommen sind, weil die Aufnahmen nach wie vor sehr roh und authentisch sind, jedoch muss man noch einmal betonen, dass der Endmix erstaunlich voluminös geraten ist, was dem letztlichen Vergnügen in den eigenen vier Wänden natürlich enorm zugutekommt.
Bei der Songasuwahl bietet die Band einen recht groben Querschnitt durch die letzten beiden Jahrzehnte mit leichten Präferenzen für das grandiose "Mass Destroyer"-Album, dem bislang letzten Studio-Release. Was die Jungs anpacken, entfacht auch auf der Bühne sofort jenes Feuer, welches man von den regulären Platten aus dem DEMONICAL-Katalog gewohnt ist. Mit Stücken wie 'Into Victory', 'We Conquer The Throne' und dem groovigen 'Fallen Mountain' können die Schweden schon in der ersten Hälfte ganz locker die Ernte einfahren, bevor dann zu einem späteren Zeitpunkt Klassiker wie 'By Hatred Bound' und 'My Kingdom Done' wunschlos glücklich machen. Das abschließende Cover zum RAMONES-Gassenhauer 'Somebody Put Something In My Drink' bleibt zwar Geschmackssache, ist letztlich aber auch nur eine Randnotiz zu einem durchweg starken Live-Release, der einmal mehr beleuchtet, was für eine grandiose Band DEMONICAL ist und wie viele packende Hymnen sich mittlerweile bereits in ihrem Katalog befinden. Auch wenn Live-Platten in diesem Segment irgendwie immer wie Stiefkinder behandelt werden, so lohnt diese hier auf alle Fälle!
- Redakteur:
- Björn Backes