DENIAL - Ophiuchus
Mehr über Denial
- Genre:
- Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Mox Nox Productions
- Release:
- 16.03.2011
- Aztibegiaren Ikustaldiak (Ophiuchus)
- Aurpegi Gabeka Ahotsak
- Argi Iluna
- Bizitzera Zigortua
- Bakardadearen Bide Isila
- Zuen Arimak Infernura Bidean
<p class="MsoNormal">Deftige Klänge aus dem beschaulichen Baskenland.</p>
Acts der seit Jahren so populären Melodic Death-Schiene müssen, wie uns das nun hier vorliegende Beispiel zeigt, nicht immer aus dem hohen Norden kommen oder sich englischen Texten bedienen. DENIAL, im schönen Baskenland beheimatet, beehren uns hier mit ihrem nunmehr zweiten Studio-Longplayer, der auf den eigenartigen Titel "Ophiuchus" getauft wurde. Hörbar legt man hier einen Großteil der Aufmerksamkeit auf krachende Sounds des Todesbleis, Melodien geraten ein wenig in den Hintergrund.
Beginnt der Opener wie 'War Pigs' von BLACK SABBATH, brettert 'Aztibegiaren Ikustaldiak (Ophiuchus)' mit einem kräftigen, straighten Riff, kaum auszusprechenden Texten und einer äußerst düsteren Aura umher. Schwärzer und noch finsterer wurde 'Aurpegi Gabeka Ahotsak' ausgestattet, obgleich in 'Argi Iluna' auch ruhigere Töne verarbeitet werden. Die Basken legen somit großen Wert auf genügend Abwechslung. Die restlichen drei Stücke können das hohe Niveau vom Anfang leider nicht halten, obwohl keine Totalausfälle zu verzeichnen sind. Teils wirkt die Gitarrenarbeit nicht saftig genug und auch die Vocals entsprechen nicht ganz meinem Geschmack. Dennoch passen sie sich dem Sound der fünf Jungs von DENIAL relativ ordentlich an. Dies gilt auch für die baskischen Texte und Titel, die DENIAL zum einen den gehörigen, so wichtigen Wiedererkennungswert verpassen und dem Ganzen zum anderen einen besonderen Touch verpassen. Der Eifer, sowie die Spielfreude ist den Herren überdies auch hoch anzurechnen.
Hier reihen sich sechs melodische Death-Metal-Tracks aneinander, mit denen man sich auch als Verfechter dieser Richtung anfreunden kann. DENIAL decken hier ein breites Spektrum ab, sodass jeder Freund deftigerer Töne einmal reinhören und sich überraschen lassen sollte.
Für etwaige Schreibfehler der Songtitel übernehme ich hingegen keine Haftung, ist mein Baskisch doch wahrlich nicht das Beste.
Anspieltipps: Aztibegiaren Ikustaldiak (Ophiuchus), Argi Iluna- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp