DEPECHE MODE - Video Singles Collection
Mehr über Depeche Mode
- Genre:
- Synth Pop / Art Pop / Electro
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Sony Music
- Release:
- 18.11.2016
- Just Can't Get Enough
- See You
- The Meaning Of Love
- Leave In Silence
- Get The Balance Right
- Everything Counts
- Love, In Itself
- People Are People
- Master And Servant
- Blasphemous Rumours
- Shake The Disease
- It's Called A Heart
- Stripped
- But Not Tonight
- A Question Of Lust
- A Question Of Time
- Strangelove
- Never Let Me Down Again
- Behind The Wheel
- Little 15
- Strangelove '88
- Everything Counts (Live)
- Personal Jesus
- Enjoy The Silence
- Policy Of Truth
- World In My Eyes
- I Feel You
- Walking In My Shoes
- Condemnation
- One Caress
- In Your Room
- Barrel Of A Gun
- It's No Good
- Home
- Useless
- Only When I Lose Myself
- Dream On
- I Feel Loved
- Freelove
- Goodnight Lovers
- Enjoy The Silence '04
- Precious
- A Pain That I'm Used To
- Suffer Well
- John The Revelator
- Martyr
- Wrong
- Peace
- Hole To Feed
- Fragile Tension
- Personal Jesus 2011
- Heaven
- Soothe My Soul
- Should Be Higher
- People Are People (12'' Version)
- Stripped (Unreleased Alternate Cut)
- But Not Tonight (Pool Version)
- Soothe My Soul (Extended)
Eine Schatzkammer öffnet sich.
Geschenke gab es für DEPECHE MODE-Fans bereits Mitte November: Das Synth-Pop-Trio veröffentlichte am 19. November mit der "Video Singles Collection" sein persönliches Archiv mit Musik-Videos aus drei Jahrzehnten musikalischen Wirkens der Briten. Insgesamt 55 Clips sind auf den drei DVD's der Collection vereint, die in mattschwarzem Design auch optisch einiges her macht. Dazu gibt es vier bisher unveröffentlichte Videos von Dave Gahan und Co, sowie über zwei Stunden Audio-Kommentare der Jungs von DEPECHE MODE.
Jüngeren Musik-Fans mag sich hier vor allem eine Frage aufdrängen: Ist ein derartiges Werk in Zeiten von YouTube überhaupt noch zeitgemäß? Ein berechtigter Einwand, doch von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung für die "Video Singles Collection". Denn der Mehrwert der DVD liegt nicht nur in den Clips: Lebendig werden diese erst durch die Erinnerungen von Dave Gahan, Andy Fletcher und Martin Gore.
Schonungslos ehrlich und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. beleuchten die drei die Hoch- und Tiefpunkte der bisherigen Karriere von DEPECHE MODE und gehen bisweilen auch mit sich selbst ziemlich hart ins Gericht. So hat es einen gewissen Schmunzelfaktor, wenn Dave Gahan sich bei dem Clip zu 'Just Can't Get Enough' selbst bescheinigt, wie ein Trottel ausgesehen zu haben, während sich bei mir ein leichter Anfall von Gänsehaut einstellt, wenn selbiger über seinen persönlichen Absturz in den Zeiten der Aufnahmen zu 'In Your Room' spricht. Ohne ins Voyeuristische oder Sensationslüsterne zu verfallen, öffnet DEPECHE MODE mit den Audio-Kommentaren damit nicht nur eine Schatzkammer, was die Clips betrifft. Stattdessen lässt die Band die Zuschauer auch emotional ganz nah an sich heran und lässt Erfolgshits wie 'Enjoy The Silence' mit dem markanten Königs-Kostüm Gahans in ganz neuem Licht erscheinen.
Wer sich vor dem kommenden Jahr, in dem die Jungs durch Europa touren, also schon einmal in Sachen DEPECHE MODE aufwärmen möchte oder einfach nur in Erinnerungen an die glorreichen Zeiten der Briten schwelgen will, dem sei die "Video Singles Collection" ausdrücklich ans Herz gelegt.
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Leoni Dowidat