DERANGED - High On Blood (Re-Release)
Mehr über Deranged
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Regain Records
- Release:
- 01.10.2003
- Razor Divine
- Humanity Feeds On Filth
- (Eroti)kill
- Raised Human Sin
- High On Blood
- Robber Of Life
- Nailed Ejaculation
- By Knife...
- Haunted By Natural Danger
- With The Silence Came Horror
- Experience The Flesh
- Razor Divine (Version 2003)
- By Knife... (Version 2003)
Nein, "High On Blood" ist kein neues DERANGED-Album; so schnell wie ihre Songs sind die Schweden dann doch nicht mit dem Aufnehmen neuer Stücke. Vielmehr handelt es sich hier um den Re-Release der zweiten Platte der Death-Metaller. Eine Veröffentlichung, die definitiv Sinn macht, ist das Original doch heute gar nicht mehr so leicht aufzutreiben und bei Freunden der besonders extremen Musik noch immer sehr gefragt.
Andereseits hätte man die Scheibe dann auch besser in Original-Form gelassen, denn die beiden Bonustracks sind lediglich neueingespielte Versionen von `Razor Divine´ und `By Knife...´ , deren ursprüngliche Versionen sich ebenfalls auf "High On Blood" befinden. Da sich einzig und allein marginale Unterschiede im Gesang (etwas tiefer) und der Geschwindigkeit (geringfügig schneller) ergeben, hätte man vielleicht besser einige Live-Mitschnitte oder Ähnliches verwerten können.
Aber kommen wir zurück zum eigentlichen Album. Dieses ist nämlich, wie auch alle seine Nachfolger, ein Lehrstück in Sachen schwedischem Prügelmetall. Elf Mal gibt`s hier kräftig eins auf die Nuss, vermehrt in absolutem Highspeed-Tempo. Nur selten wird der höchste Gang herausgenommen, was leider ein wenig dem Abwechslungsreichtum des gesamten Materials zu Lasten fällt.
Davon aber mal abgesehen bieten die Schweden hier eine absolute Kante amerikanisch angehauchtem Death Metals, wobei Gruppen wie CANNIBAL CORPSE das ein oder andere Mal schon deutlich durchschimmern. Nummern wie der rasende Opener `Razor Divine´ oder der blastende Titeltrack sprechen eindeutig Bände. Auch das (für DERANGED-Verhältnisse) variable, sogar teils melodische `By Knife...´ und das mit bratenden Gitarren versehene `With The Silence Came Horror´ zeigen klar auf, dass DERANGED in ihrem Bereich zur absoluten Spitze gehören. Und das vielleicht sogar, weil sie gar nicht erst versuchen, wie eine Kopie ihrer schwedischen Landsmänner zu klingen, sondern einfach knüppelhart ihr Ding durchziehen. Den größten Anteil daran hat sicherlich Schlagwerker und Songwriter Richard Warmen, der hier ein wahres Feuerwerk an den Kesseln entzündet und problemlos mit Szene-Referenzen der Marke NILE oder VADER mithalten kann. Ganz groß!
Für Fans des schnellen, aggressiven Death Metals haben DERANGED bisher immer qualitativ hochwertigen Stoff geliefert. Dies war und ist auch mit "High On Blood" der Fall, weshalb ich Genre-Fans, besonders den amerikanisch ausgerichteten, diesen Re-Release sowie alle anderen Scheiben dieser Band nur dringend empfehlen kann.
Anspieltipps: Razor Divine, High On Blood, By Knife..., With The Silence Came Horror
- Redakteur:
- Björn Backes